Katzen und Degus zusammen halten?

6 Antworten

Das ist nun mal keine gute Kombination wenn man ein Raubtier mit seiner Beute vergesellschaften will. Das kann mit viel Glück klappen wenn die Katze noch sehr jung ist aber eine erwachsene Katze wird kaum Freundschaft mit Degus schließen. Da wirst Du immer aufpassen müssen. Sowas muß man sich vorher überlegen.

Es wäre jetzt extrem unfair die Katze für etwas zu bestrafen was nun mal ihr Instinkt ist. Und die Degus haben ständig Todesangst.

Entweder Du findest eine Lösung die Tiere so zu trennen daß es für beide kein Streß ist oder Du entscheidest Dich - entweder Katze oder Degu.

Burgmaid2  02.01.2020, 17:09

Super Antwort!

Wer Raubtier und Beutetier zusammen hält, kommt nicht darum herum, die Tiere in getrennten Räumen zu halten. Beide zusammen in einem Raum wäre für die Tiere extremer Stress, besonders natürlich für die Beutetiere.

Entweder kannst du diese räumliche Trennung gewährleisten oder du kannst eben nicht beides zeitgleich haben. Es wäre egoistisch, die Degus dauerhaft in Todesangst leben zu lassen, nur weil du gern beide Tierarten haben möchtest. Du könntest doch auch nicht mehr entspannen, wenn die ganze Zeit ein Tiger um dein Haus schleichen würde

Hey! Ich habe zwei Hamster und zwei Kater. Die Nager sind in einem Plexiglas Holz Käfig und der Kater beobachtet die beiden ganz brav und der eine liebt es auf dem Käfig zu schlafen, wenn ich einen auf der Hand habe sind sie nicht aggressiv, obwohl sie einen hervorragenden Instinkt haben. Die sitzen nur da und beobachten die Tiere, sie schlafen auch davor ein. Ich habe die Tiere im Flur stehen und damit zugänglich, zuerst wollte ich es ihnen abgewöhnen an den Käfig zu gehen, allerdings bemerkte ich nur das er gucken will.

Also am besten ist ein Käfig mit Luftgitter aus Holz und Plexiglas, da kann die Katze nicht hochklettern oder sonstiges.

Liebe Grüße!

Also ich hatte 3 Ratten und Katzen, mit der ersten damals vorhandenen klappte es super, weil sie genau wusste dass die Ratten nicht "ihr Bier" sind. Ich habe sie von Anfang an nicht getrennt, sondern die Ratten sogar im Zimmer laufen lassen und notfalls dazwischen ging, was aber nicht nötig war. Vor ihr hatten die Ratten keine Angst, haben sie im Gegenteil noch geärgert.

Mit der zweiten Katze änderte sich das, die hat einen enormen Spiel- ergo Jagdtrieb, und die Ratten hatten panische Angst. Ich bin verfahren wie bisher, aber die neue Katze hing auch noch 6 Monate später am Käfiggitter und es herrschte schlechte Stimmung.

Ich habe die Ratten dann in einen ansonsten tierfreien Haushalt gegeben, in dem sie bis heute sehr glücklich sind.

Du kannst es demnach mit direkter Konfrontation versuchen und die Degus mal sehr nah an die Katze halten und schauen wie beide darauf reagieren. Manchmal kuschen Katzen, wenn die Beute wehrhaft, also nicht ängstlich ist.

Sollte die Katze die Degus belauern, musst du dich vielleicht für eine Spezies entscheiden oder dir das Leben sehr schwer machen, indem du sie dauerhaft räumlich trennst.

Vogelspinne und Heuschrecke im selben Glas halten und sich dann wundern, dass es nicht klappt