Thermodynamic Multiple Choice?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stahl hat immer einen positiven Ausdehnungskoeffizienten, insofern passt nur B.

Wenn da oben nicht Stahl stünde wäre auch Antwort D denkbar, da manche Verbindungen in bestimmten Temperaturbereichen auch eine negative Wärmeausdehnung aufweisen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Durch die Erwärmung der kalten Platte (blau) dehnt sich diese überall gleichmäßig aus. Methematisch würde das einer zentrischen Streckung entsprechen (rot). Dabei wird auch das Loch größer.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
 - (Mathematik, Physik, Chemie)
Von Experten tunik123 und DerZwiebel bestätigt

B) Wenn die ganze Platte gleichmäßig erwärmt wird, wächst der Lochdurchmesser!