Ist der Joule-Thomson-Effekt Reversibel?

2 Antworten

Nach

https://physics.stackexchange.com/questions/694018/why-is-the-joule-thomson-process-irreversible

nicht (Begründung siehe dort)

(Irreversibilität würde mich aber auch wundern, allein schon weil der Vorgang von allein vergleichsweise schnell abläuft)

Woher ich das weiß:Recherche

Till2911
Fragesteller

Wenn ich dass richtig verstehe geht es dort aber darum dass en nicht reversibel ist weil mal laut Definition wenig Energie für eine Reversibilität aufwenden muss aber meine Frage war ja ob wenn man gase unter druck setzt der Joule Thomson Effekt nur andersherum wirkt. Die richtige Verwendung des Wortes "Reversibel" sei dahin gestellt

PWolff  30.04.2024, 18:18
@Till2911

Meinst du Erwärmung beim Ausströmen (manchmal "inverser Joule-Thomson-Effekt" genannt)?

Wenn das ganze isentrop geschieht dann ja.

Beim ausdehnen wird kinetische Energie den Teilchen entzogen da Energie benötigt wird damit sich die Teilchen voneinander entfernen. Das Gas kühlt sich ab. Beim Komprimieren ziehen sich die Teilchen wieder gegenseitig an und kinetische Energie wird freigesetzt.