Flüssiges Wachs in hartem Wachs?

4 Antworten

Die erste Erklärung ist richtig. Das feste Wachs hat eine höhere Dichte als das flüssige. Das gilt auch fast alle anderen Stoffe.

Wasser ist da eine Ausnahme: Die dichte von Eis ist geringer als die von flüssigem Wasser. Deswegen schwimmen Eisberge und gehen nicht unter.

juju12369
Fragesteller

danke dir:)

Hat das flüssige Wachs eine geringere Dichte als das Feste?

Klar. Das ist ja bei fast allen Substanzen so.

MrMurbyk  30.10.2022, 00:03

Ja, sehr ich auch so.

Stimmt, Sorry schlechtes Beispiel sollte vielleicht mal schlafen.

juju12369
Fragesteller

trotzdem danke:)

Ich glaub das liegt hauptsächlich an der Schwerkraft. Weil wenn ich einen Eiswürfel und einen Stein in ein Becken voller Wasser fallen lasse sinkt ja auch beides.

ThomasJNewton  30.10.2022, 08:59

Wenn die Eiswürfel in deinem Drink zu Boden sinken, ist es höchste Zeit, deine Lage zu überdenken, in jedem Fall aber, den Drink Drink sein zu lassen und in die Horizontale zu wechseln.

ThomasJNewton  30.10.2022, 11:09
@100110740

Passiert schon mal und ist auch nicht schlimm. Aber unkommentiert bleibt das auch nicht unbedingt. GF ist zuweilen auch lustig.

Jo3591  30.10.2022, 12:00
@ThomasJNewton

Die Konzentration von Diwasserstoffmonoxid war in dem 2-Komponenten System des Drinks mit Ethanol als zweiter Komponente dann vermutlich so gering, daß die Dichte der Eiswürfel höher als die der flüssigen Phase war.