Was ist der Joule thomson Effekt beim Kühlschrank?

3 Antworten

Beim Kühlschrank wird die Kühlflüssigkeit mittels Kompressor verdichtet und somit erwärmt, die schwarzen Schlange hinten am Kühlschrank nennt man Verflüssiger, dort wird die Wärme an den Raum abgegeben. Danach wird durch eine Drossel der Luftdruck verringert und im Verdampfer (Leitungen im Kühlschrank) verdampft die Flüssigkeit nun wieder, und ist somit (da sie ja vorher Wärme abgegeben hat) kälter als vorher und kann neue Wärme aus dem Kühlschrank aufnehmen. Wärme im Kühlschrank aufnehmen = Kühlen ;)

Dann gehts wieder von vorn los....

jojonas
Fragesteller

Danke :) und was hat das mit dem Joule-thomson Effekt zu tun?:-)

Delemorte  02.07.2012, 14:04
@jojonas

Die Temperaturerhöhung beim Verdichten, bzw. die Temperatursenkung beim Ausdehnen des Gases, ist der Joule-Thomson Effekt.

strandparty  02.07.2012, 15:15
@Delemorte

Das stimmt so aber nicht. Durch den Kompressor wird das Gas sow eit verdichtet, dass der Dampfdruck überschritten wird und es kondensiert. Die Erhitzung des Gases bei der Kompression ist ein unerwünschter Nebeneffekt der dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik geschuldet ist. Aber durch die Kondensation entsteht Wärme die außen abgegeben wird. Die Flüssigkeit steht außen (warm) mit ihrem Gas im Fließgleichgewicht. Das Gas geht durch die Drosselklappe und wird dabei ein bisschen abgekühlt (ein ideales Gas würde nicht abgekühlt). Im Innern des Kühlschranks wird ständig Gas abgepumpt und im Kompressor wieder verdichtet. Dadurch dass ständig Gas abgepumpt wird, muss die Flüssigkeit im Innern des Kühlschranks ständig verdunsten, um neues Gas nachzuliefern (Flüssigkeit versucht wieder ins Gleichgewicht mit ihrem Gas zu kommen). Durch die ständige Verdunstung wird der Flüssigkeit ständig Kondensationswärme entzogen, die vom Kühlgut nachgeliefert wird. Das Kühlschrankprinzip würde auch mit einem idealen Gas, also ohne den Joule-Thomson-Effekt, funktionieren.

Delemorte  02.07.2012, 15:22
@strandparty

hm, thx für die weiterführenden Infos, sollte halt auch verständlich sein für jemanden der erstmal grob verstehen möchte worum es geht.

jorgang  03.07.2012, 12:55
@Delemorte

Nur - der Joule Thomson Effekt hat mit dem Prinzip des Kühschranks nichts zu tun. Und das wollte wohl strandparty zeigen.

Der Effekt beträgt bei einem idealen Gas null. Wenn sich aber die Gasteilchen über induzierte fluktuierende Dipole anziehen, dann kühlt sich das Gas ab, sofern man es drosselt, d.h. expandieren lässt. Sieh mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Linde-Verfahren

Beim Kühlschrank spielt dieser Effekt kaum eine Rolle. Hier wird hauptsächlich die Verdampfungsenthalpie einer Flüssigkeit genutzt.

Joule-Thomson besagt, dass sich ein Gas bei Expansion abkühlt. Beides ä- Joule-Thomson und Kühlschrank - kannst du einfach bei Wikipedia nachschlagen.