Erklärung Kühlschrank und Wärmepumpe?

1 Antwort

Der Kühlschrank ist nichts anderes als eine Wärmepumpe. Wärme wird an einer kalten Stelle entnommen, auf eine hohe Temperatur gebracht und einer warmen Stelle wieder abgegeben.

Normalerweise fließt Wärme ja von alleine immer nur vom Warmen zum Kalten. Die Wärmepumpoe dreht das um und pimpt thermische Energie entgegen des Temperaturgefälles vom Kalten zum Warmen.

Der Unterschied zwischen einem Kühlschrank und einer Wärmepumpoe liegt lediglich daran, dass man beim Kühlschrank an der kalten Seite der Anlage interessiert ist (zum Kühlen) und bei der Wärmepumpe an der warmen Seite (zum Heizen) interessiert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.