wie erwärmt man einen festen Körper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Wärmeleitung wird die Wärme, also die Schwingung von Teilchen (kinetische Energie), von Teilchen zu Teilchen weitergegeben, besonders bei guten Wärmeleitern wie Metallen. Beispiel Löffel in einer Tasse mit heißem Kaffee oder Pfanne auf heißer Herdplatte (direkter Kontakt).

Die Wärmestrahlung (elektromagnetische Welle) braucht kein Übertragungsmedium und funktioniert auch im Vakuum (z.B. Sonnenstrahlung). Sie wird als Energie von angeregten Teilchen abgegeben und kann von anderen Körpern (z.B. Erdboden) absorbiert werden, die sich dadurch erwärmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  03.03.2024, 13:30

Danke für den Stern!

wenn man friert, einfach auf die Herdplatte setzen.

Zur Erwärmung eines beliebigen Körpers muss man diesem Wärme zuführen. Das kann geschehen per Wärmestrahlung, Leitung oder Konvektion.

Man muss Energie zuführen. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.