Theoretische/Praktische FS Prüfung nach Erfolgreicher MPU?

1 Antwort

Erneute Prüfungen werden angeordnet, wenn Tatsachen vorliegen, welche die Annahme rechtfertigen, dass du die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt. Diese schwammige Formulierung findest du so in §20 FeV.

Da sich daraus keine festen Fristen ergeben, mussten die Verwaltungsgerichte mehrfach darüber entscheiden, wann diese Annahme gerechtfertigt ist.

Deren übereinstimmende Meinung lautet: Wenn seit dem Entzug wesentlich mehr Zeit vergangen ist als die Besitzdauer der damaligen Fahrerlaubnis, so sind solche Zweifel berechtigt.

Bei dir steht ein Jahr Fahrerlaubnisbesitz gegen sechs Jahre Entzug. Du wirst wahrscheinlich die Prüfungen erneut ablegen müssen.

peter20788
Fragesteller

Die FSS hat sich gemeldet, ich durfte tatsächlich gestern meinen FS abholen! Ohne weitere Auflagen, Prüfungen o.ä. :)

migebuff  10.11.2023, 20:08
@peter20788

Glück gehabt. Der Vorteil einer schwammigen Formulierung ist, dass sie auch zu deinen Gunsten ausgelegt werden kann.