Positive MPU Forderung der Führersscheinstelle: Ablegung einer theoretischen und praktischen Führerscheinprüfung?

2 Antworten

Theoretischer Unterricht und Sonderfahrten entfallen ..

Ganz ohne Fahrstunden wird dich allerdings niemand in die praktische Prüfung schicken.

Generell: du musst nur die Prüfungen noch einmal ablegen.

Oerdoeg
Fragesteller

Vielen Dank. Genauso ist es. Theoretische Prüfung ohne Fahrschule. Praktische Prüfung mit Fahrschullehrer.

Was ist ein längerer Verlust der Fahrerlaubnis? Gibt es Strafen, die länger als ein Jahr Entzug der Fahrerlaubnis nach sich ziehen? Nach einem Jahr Sperrfrist muss man keine Fahrschule machen.

clemensw  09.10.2021, 20:09

Der Entzug der Fahrerlaubnis ist nicht zeitlich begrenzt.

Die Sperrfrist (bei Alkohol idR 12 Monate) ist lediglich die Frist, ab der FRÜHESTENS eine Neuerteilung beantragt werden kann.

UbuRoi  09.10.2021, 20:49
@clemensw

Dann hängt die Dauer des Entzugs also von der eigenen Entscheidung ab, wann man nach Ablauf der Frist (zB ein Jahr), bzw 3 Monate davor, selber den Führerschein beantragt. Gibt es Fristen, die länger als ein Jahr dauern?

clemensw  10.10.2021, 08:02
@UbuRoi

Ja. 12 Monate hat sich in der Rechtssprechung als Regelstrafe durchgesetzt (abzüglich der Zeit, in der der Führerschein ggfs bereits sicher gestellt wurde).

In §69a (1) StGB ist das mögliche Strafmaß hinterlegt:

(1) Entzieht das Gericht die Fahrerlaubnis, so bestimmt es zugleich, daß für die Dauer von sechs Monaten bis zu fünf Jahren keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf (Sperre). Die Sperre kann für immer angeordnet werden, wenn zu erwarten ist, daß die gesetzliche Höchstfrist zur Abwehr der von dem Täter drohenden Gefahr nicht ausreicht.

Kann also bei besonders hartnäckigen Wiederholungstätern auch länger dauern.

UbuRoi  10.10.2021, 14:27
@clemensw

Bei mir gingen die 12 Monate Entzug ab dem gelben Brief vom Staatsanwalt los. Da lag der Führerschein schon fast 2 Monate bei der Polizei.