Thema: Determinanten und Permutationen Lineare Algebra?

1 Antwort

Und warum hast du davon keinen Plan? Das verstehe ich nun wirklich nicht. Ich weiß ja nicht was du studierst, aber du bist doch nicht mehr am Anfang des Semesters. Die Aufgabe die dir da gestellt wird ist grundlegend für Permutationen.

Hinweis: Ihr solltet bereits bewiesen haben dass sich jede Permutation als Produkt von Transpositionen darstellen läßt. Wenn nicht, dann findest du eine Herleitung hier

https://www.youtube.com/watch?v=sIk2JMwxca0

Nun zerlege eine beliebige Transposition in Nachbartranspositionen, indem du einfach ein Element der Transposition fest hältst und das andere nach und nach an die gewünschte Position rückst.

HeySonny
Fragesteller

hier zu die typische Studi-Antwort:
Das Video erklärt den Stoff aus der Vorlesung 10x besser XD.
Danke!

DerRoll  17.12.2023, 10:40
@HeySonny

Meine Empfehlung ist dass du dir einen Satz an geeigneter Literatur zu legst und dich mit anderen zu Lerngruppen zusammen schließt. Denn es ist deutlich besser Probleme und Verständnisschwierigkeiten innerhalb einer Gruppe von gleich Betroffenen zu diskutieren als dauernd hier auf GF nachzufragen. Denn eine Nachhilfe oder Hilfe beim Überwinden des Grundproblems (Verständnis der abstrakten Sprache der Mathematik) können wir hier nicht wirklich leisten.