Tetrapack oder Plastikflasche, was ist umweltfreundlicher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar die Flaschen. Egal ob Einweg oder Mehrweg.

Getränkekartons bestehen aus Verbundstoffen, also verschiedene zuzammengefügte Stoffe (Pappe, Aluminium, Kunststoff) die sich nur aufwändig wieder trennen und recyceln lassen. PET-Flaschen hingegen lassen sich, sofern bepfandet, fast stoffrein sammeln und recyceln. Zudem bestehen PET-Flaschen heute teilweise schon aus Recyclaten, wohingegen beispielsweise für Tetra Paks nur frischer Karton, also Papier von frisch gefällten Bäumen und nicht etwa Recyclingpapier verwendet wird.

Abgesehen davon haben PET-Flaschen im Vergleich auch für den Verbraucher Vorteile. Sie sind bruchsicher (bzw. stabiler wenn sie zu Boden fallen), wiederverschließbar und auch für kohlensäurehaltige Getränke geeignet.

PS: Und bei der Frage ob Mehrweg oder Einweg besser ist, da gibt es keine pauschale Antwort. Man kann nur sagen: Je weiter die Entfernung ist, die eine Verpackung in ihrem Leben zurücklegen muss, desto umweltfreundlicher ist Einweg. Mehrweg ist nur umweltfreundlicher, wenn es regional vertrieben wird.

Deepspace69
Fragesteller

na dass ist mal ne ausführliche und differenzierte Antwort, danke!!!

Hallo Deepspace69,
PET Flaschen sind besser egal ob Ein- oder Mehrweg da diese wesentlich besser zu recyceln sind und auch besser in der Herstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ehrlich gesagt: keines von beidem. Warum musst du Wasser in Flaschen kaufen, wenn es in guter Qualität aus dem Wasserhahn kommt?

Deepspace69
Fragesteller

Tja, weil es nun mal nicht überall Wasserhähne gibt ;)

Das alles war sowieso nicht die Frage.

MonkeyKing  20.08.2019, 09:42
@Deepspace69

Ich glaube in Gegenden Wo es keinen Wasserhahn gibt ist das die geringste Frage, ob man nun Wasser aus Tetrapacks oder Plastikflaschen kauft..

MonkeyKing  20.08.2019, 19:02
@Deepspace69

Weil in solche Gegenden Überlegungen über Umweltschutz eher nachrangig sind.

Deepspace69
Fragesteller
@MonkeyKing

Also mein Problem ist unser HBF, andem es keine frei zugänglichen Toiletten gibt. Weiß jetzt nicht warum man sich da keine Gedanken wegen Umweltschutz machen soll...

Deepspace69
Fragesteller
@MonkeyKing

Du hättest ruhig gleich sagen können, dass du mit „kein Wasserhahn“=„dritte Welt“ assoziierst. Total unnötig.

Besser ist keines.. Jedes hat genügend Nachteile

Doch ich denke dass Meine Plasticflaschen umgewandelt werden recycled zu Fleece- Jacken die ich so mag

Deepspace69
Fragesteller

naja, laut einer Antwort hier schon.

Glasflaschen! Oder besser noch - Wasserhahn. Tetra lässt sich kaum recyclen. Einweg-Plastik wird nach China verschifft. Beides gehört verboten.

Deepspace69
Fragesteller

nach Glasflaschen hab ich nicht gefragt...

cas65  20.08.2019, 07:47
@Deepspace69

Wonach du gefragt hast, ist vergleichbar mit "Was ist weniger schlimm - ersäufen oder erschlagen." Beides ist eben keine Alternative.

Deepspace69
Fragesteller
@cas65

Das seh ich anders. Erschlagen ist richtig ausgeführt weitaus weniger schlimm als ein qualvolles, langsames Ersäufnis. Und dass beides keine Alternative sein soll stimmt auch nicht, wenn man zB an Labormäuse am Ende eines Experimentes denkt.

Du bist der Frage einfach ausgewichen.