Müllermilch in Glasflaschen?

Mugua  21.02.2023, 23:42

Und wie lautet deine Frage?

ElbTomSawyer
Fragesteller

Der letzte Satz.

Mugua  23.02.2023, 09:38

Das ist keine Frage.

ElbTomSawyer
Fragesteller

Hab das ? am Schluss vergessen. Um es deutlicher zu machen: Was hält der Hersteller von Müllermilch von Glasflaschen statt Plastikflaschen?

5 Antworten

Wäre doch viel umweltfreundlicher auch Müllermilch in Glasflaschen zu verkaufen.

Nein, wäre es nicht. Eine Glasflasche bzw. Mehrweg ist nicht prinzipiell umweltfreundlicher, sondern nur bei möglichst kurzen Transportwegen. Das heißt, wenn die produzierten Produkte nur regional vertrieben werden. Da Müller jedoch nicht in jedem Bundesland Produktionsstandorte hat, sondern nur zwei für Müllermilch (Bayern und Sachsen), ist, bezogen auf das gesamte Bundesgebiet, Einweg tatsächlich umweltfreundlicher.a a h

Getränkekartons sind übrigens auch alles andere als umweltfreundlich, da es ein Verbundstoff aus mehreren Materialien ist, der sich nur schwer recyceln lässt.

Ich kaufe selten Milch, aber wenn dann vor allem Kuhmilch in Glasflaschen. Ab und zu kaufe ich auch Ziegenmilch, aber Müllermilch habe ich noch nie gekauft, daher interessiert es mich auch nicht, in welcher Verpackung dieses Produkt angeboten wird.

Müllermlich wird überregional verkauft, sie wird über viele hundert km durch die Landschaft gefahren. Glas erhöht den Energieaufwand für den Transport deutlich. Glasflaschen wiegen fast so viel wie der Inhalt. Außerdem müssen sie beim Transport besser gesichert werden, was nochmal das Gewicht steigert. Bei regionalen Produkten ist Glas super. Für alles, das weite Transportwege hat, ist es schlecht.

Sei doch froh, dass es Plastikflaschen sind. Die bestehen aus genau einer Sorte, sauberem, weißem Plastik. Und die Etiketten sind ohne Kleber aufgeschrumpft. Das ist ideal für's Recycling.

Tetrapacks werden gehäckselt und so lange in Wasser gekocht und umgerührt, bis sich Pappe, Folie und Alu getrennt haben. Anschließend wird alles getrennt und getrocknet. Das ist ein total blödsinniger Energieaufwand, der in einen sehr ungünstigen Verhältnis zum Nutzen steht. Die sinnvollste Entsorgung von Tetrapacks ist, sie im Müllheizkraftwerk zu verbrennen und die Energie zur Herstellung von Strom und Fernwärme zu nutzen. Die darin enthaltenen Materialien gehen dadurch aber verloren, besonders beim Aluminium ist das schade weil das mit sehr großem Energieaufwand hergestellt wird. Tetrapacks sollten vor allen anderen Verpackungsarten verboten werden.

Wird aber nicht passieren, da Glas viel zu teuer ist.

ElbTomSawyer
Fragesteller

Dann werden bestimmt auch irgendwann Bratheringe und Essiggurken in Plastikbehältnissen verkauf.

Ich kaufe meine normale Kuhmilch anderer Molkereien in Plastikflaschen. Ich bevorzuge Frischmilch statt Müllermilch und ich bevorzuge die Verpackung die nicht bepfandet ist.

Ich kenne nur einen Anbieter der Milch in Glasflaschen anbietet.