Warum wird Hafer/Soja/Reismilch nur in Tetrapacks verkauft und nicht in Glasflaschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Milchalternativen werden überwiegend als UHT-Ware angeboten. Hierbei muss gewährleistet sein, dass die Drinks mind. 6 Monate haltbar sind. Das ist mit der Flasche schwer zu erreichen und deutlich teurer. Hinzu kommt die ganze Logistik: viele Flaschen, eine Flaschenreinigungsmaschine, eine bestimmte garantierte Absatzmenge und natürlich viel mehr Platz im Handel (und das dürfte mit der wichtigste Faktor sein).

Ich hatte mal bei einem Hersteller angefragt, weil ich sowas auch gerne in Mehrwegflaschen hätte.

Als Antwort hieß es, dass der Kunde das so wünscht, bzw. nicht genug Nachfrage nach Glasflaschen ist. Die meisten wollen halt wahrscheinlich doch das etwas leichtere Tetrapack. Ist wahrscheinlich auf auf den ganzen Transportwegen einfacher als mit Glasflaschen.

Ich mach jetzt zumindest einen Teil meiner Pflanzenmilch (aus Cashewkernen) selber. Die kann ich dann reinfüllen, wo ich mag.

Glasflaschen sind nicht grundsätzlich besser

Sie brauchen deutlich mehr Platz, sind schwerer.

Beides sind insbesondere bei überregionalen Produkten erhebliche Nachteile von Glas. Sojamilch wird selten regional vertrieben. Es müssten deutlich mehr LKWs eingesetzt um die gleiche Masse an Sojamilch zu transportieren.

Das ist wohl wahr,genauso wie es wieder vermehrt Milch in Glasflaschen geben sollte, wie früher als Pfandflaschen,dass machen zwar einige Discounter aber eben nicht alle.

Genauso wie es früher Joghurt -Pfandgläser gab.

Paulisun
Fragesteller

Joghurt Pfandgläser gibt es immernoch! :)

Fairy21  13.11.2019, 21:50
@Paulisun

Ja kann schon sein,aber nicht wo ich gerade bin,dass sind Wegwerfgläser.

Da frag doch mal die Coca Cola Company, warum die bei uns auf Plastik setzten statt auf Glas. Früher gab es Coke nur in Glas. Vielleicht sind es Profitinteressen? Ich denke schon. Zu wenig Druck von Seiten der Politik. Man weiß wen man wählen muss, damit es besser wird, nicht wahr?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung