Testament schreiben, dass man keine Gegenstände besitzt?

3 Antworten

Wenn man Hausrat/Gegenstände hat/besitzt und in seinem Testament schreibt, dass man generell nichts besitzt und alles bspw. dem/der Ehegatten/gattin gehören würde (zu Lebzeiten). Ist das Testament dann legitim?

Was heißt „legitim“? Schreiben kann man so was natürlich, aber es muss ja nicht stimmen.

Es gilt ja zu beweisen, dass dem nicht so ist (Was keinen Sinn macht).

Warum soll man irgendwas beweisen wollen? In einem Testament legt man Erbfolge und Vermächtnisse fest. Was da sonst noch steht, ist nicht relevant.

Ein Testament regelt, was nach Deinem Tod mit deinem Eigentum passiert.

Steht in einem Schriftstück lediglich eine Zusammenstellung von Gegenständen inklusive der Info, wem sie gehören, so handelt es sich nicht um ein Testament

Das hat mit einem Testament nicht viel zu tun, da damit keine letztwilligen Verfügungen getroffen werden. Wenn man Eigentum hatte, können die Erben das auch vom Ehegatten herausfordern. Was dich daran hindert, dann gleich zu Gunsten des Ehegatten zu testieren, erschließt sich mir nicht.