Telefonieren im Auto ist ungefährlich?

5 Antworten

Mit zwei Händen kann man im Zweifel präziser lenken bzw. in der einen Hand hindert das Handy einen daran den Blinker zu setzen und in der anderen Handy zu schalten bzw. den Scheibenwischer zwecks besserer Sicht zu bedienen (der Regensensor funktioniert nur bedingt).

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/handyverstoss/

Smartphone, Tablet & Co. dürfen Sie nur dann während der Fahrt benutzen, wenn es sich in einer Halterung befinden. Aber auch dann ist Vorsicht geboten: Sie dürfen nur kurz auf das Gerät hin- und vom Verkehrsgeschehen wegsehen und auch nur, soweit es die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse erlauben.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

1. Weil beide Hände absolut Lenkrad gehören

2. Ist man durch die zwei Geräuschherde (Handy & Auto) und unaufmerksamer als hätte man nur eine Geräuschquelle auf die man sich konzentrieren muss.

3. Können Einsatzzeuge überhört werden.

4. Ist das Reaktionsvermögen stark eingeschränkt - bei einem Reifenplatzer hat man weniger Kapazität um das Auto zu stabilisieren.

Natürlich kann man mit einer Hand lenken, schalten, den Blinker und den Scheibenwischer betätigen (bei Bedarf). Funktioniert alles super. Nur mit der Koordination könnte es dann schwierig werden, vor allem wenn man dann noch auf die Bedienungg des Handys in der anderen Hand und dem Gesprächsverlauf achten muß, vom Straßenverkehr mal ganz zu schweigen.

Merkste was?

Wie kommst du um Himmels Willen darauf, dass Nachrichten Schreiben und Lesen als Fahrer erlaubt ist?

Es ist untersagt das Handy während der Fahrt zu benutzen

Waterfight
Fragesteller

nein das erlaubt sein war nur auf bordinstrumente bezogen

Auch zum Bedienen von eingebauten Navis muss man anhalten ...

Man darf keine elektronischen Geräte in der Hand haben und muss beim Bedienen der elektronischen Geräte anhalten ... so einfach ist das.

Waterfight
Fragesteller

Eingebautes navi

Parthenoz  31.03.2024, 13:07
@Waterfight

Das meinte ich auch. Beim eingebauten Navi muss man anhalten, wenn man es bedienen will ...

Normalerweise stellst du das Navi ein, BEVOR du losfähst! Wenn du es bedienen willst, musst du anhalten!

Deine Augen dürfen auf das Navi gleiten, aber nicht deine Finger - so schwer ist das doch nicht zu verstehen xD

Reisekoffer3a  31.03.2024, 13:06

Auch zum Bedienen von Navis muss man anhalten......

nicht unbedingt. Es gibt auch Navis mit Sprachsteuerung.

notting  31.03.2024, 13:15
Auch zum Bedienen von eingebauten Navis muss man anhalten ...

Das stimmt nicht.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/handyverstoss/

Smartphone, Tablet & Co. dürfen Sie nur dann während der Fahrt benutzen, wenn es sich in einer Halterung befinden. Aber auch dann ist Vorsicht geboten: Sie dürfen nur kurz auf das Gerät hin- und vom Verkehrsgeschehen wegsehen und auch nur, soweit es die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse erlauben.

notting

Parthenoz  31.03.2024, 13:18
@notting

Das habe ich doch gemeint xD Man kann Smartphone/Navi benutzen, wenn es in der Halterung ist und man darauf kurz hinschaut - man darf aber das Smartphone/Navi nicht benutzen, wenn man mit den Fingern dran ist ...

Wenn du ein Gespräch führst mit eingebautem Smartphone, ohne deine Finger zu nutzen - dann ist das erlaubt! Wenn du aber mit den Fingern zum Handy greifst, ist das nicht erlaubt. Ebenso beim Navi ...