Telefonieren beim Fahrrad fahren?

3 Antworten

Warum denken Leute eigentlich im Hinblick auf Verkehrsregeln immer nur an Verkehrskontrollen?

Die Verkehrsregeln gibt es, um Unfälle zu vermeiden. Und wenn es einen Unfall gegeben hat, wird nachgehakt wer denn gegen Verkehrsregeln verstoßen hat.

Wenn du mit einem Rettungswagen zusammenprallst und Zeugen aussagen, dass du in aller Ruhe die Straße überquert hast, obwohl der Rettungswagen deutlich hörbar mit Sondersignal angefahren kam, dann ist damit ziemlich eindeutig dass du die Sirene nicht gehört hast. Und wenn du Kopfhörer auf hattest und der Ohrenarzt feststellt dass deine Ohren normal funktionieren, lag es an den Kopfhörern und nicht an deinen Ohren. Sprich: Du bist schuld an dem Unfall.

Darum geht es bei diesen Ordnungswidrigkeiten. Dass man im Fall der Fälle klar sagen kann, wer was falsch gemacht hat, dementsprechend den Unfall verursacht hat, dementsprechend dessen Folgen bezahlen muss.

Ob du bei einer Kontrolle ggf. ein paar Euro bezahlen musst, ist scheißegal. Das gibts nur "aus Prinzip", nicht weil man es wirklich kontrollieren wollte.

Ist 1:1 auch das gleiche mit allen anderen Ordnungswidrigkeiten: Winterreifenpflicht, Handyverbot, Tüv-Pflicht... Ja, wird auch manchmal kontrolliert, aber wirklich relevant ist es nach einem Unfall für die Frage, wer schuld ist.

Komisch22
Fragesteller

Ich will nicht das wissen...

Nehmen wir an ich fahre mit meinem Fahrrad, telefoniere mit meiner Freundin und achte dabei gut auf meine Umgebung.

Das darf man solange man die Umgebung beachtet, so jetzt die Frage erstmal, stimmt das laut deinem wissen und zählt das auch für Over Ear Kopfhörer?

Und falls man Kontrolliert wird, FALLS wie kann ich dann beweisen das ich die Umgebung ins Auge behielt.

RedPanther  24.03.2024, 16:39
@Komisch22

Die Polizei muss beweisen, dass du gegen Vorschriften verstoßen hast. Sprich, nachweisen dass deine Verkehrsbeobachtung nicht ausreichend war und das eingeschränkte Gehör zu kompensieren.

Wird kaum möglich sein, ohne dass was Konkretes vorgefallen ist (z.B. Beinaheunfall).

Warum trägt man überhaupt Kopfhörer auf dem Fahrrad?

In der Stadt zu Gefährlich, egal ob du sagst, du hast die Geräusche unterdrückung raus. Im Falle eines Unfalls sind die Konsequenzen gravierender. Du kannst nämlich als Unfallopfer deinen Anspruch auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld gegen den Unfallgegner verlieren. Selbst wenn dieser ganz klar schuld war, könnte er versuchen, bei dir ein Mitverschulden zu konstruieren.

Bist du der Unfallverursacher, wird sich der Kopfhörer möglicherweise auf die Schuldfrage auswirken..

Den einfachsten Rat den ich dir geben kann ist: Halt einfach zum telefonieren an. Und geniesse während der Fahrt die Natur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Komisch22
Fragesteller

Ich möchte mit meiner Freundin telefonieren und dabei fahren weil ich zu Hause nicht telefonieren möchte.

Ich möchte kein Rat ich möchte Fakten ob es gesetzlich erlaubt ist.

MarciMarc1978  24.03.2024, 16:30
@Komisch22

Ohhh ein Mimimi, ja ich habe dir geschrieben das es erlaubt ist und welche Kosequenzen es bei einem Unfall gibt. Ob du nun mit oder Ohne Kopfhörer fährst ist und bleibt dir überlassen

Grundsätzlich muss die Polizei feststellen, dass du nichts gehört hast. Nur die Stöpsel im Ohr reichen für den Vorwurf nicht aus.

Komisch22
Fragesteller

Ich hab nur Over ear, das ist ein Headset halt.

Und Musik hören darf man auch solange man Warnsignale hören kann, ich möchte aber wissen wie man das beweisen könnte

vierfarbeimer  26.03.2024, 07:11
@Komisch22

Im Zweifelsfall kannst du das nur durch ein Gutachten beweisen. Dann würde dein Kopfhörermodell unter Labrobedingungen getestet werden. Und ein Richter würde entscheiden, ob das Hörvermögen von Umgebungsgeräuschen mit Kofhörer auf dem Kopf ausreichend ist.