In Ear vs Over Ear Kopfhörer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer darauf an, was man macht. Ist beides jetzt generell nicht schlecht. Im Inear Bereich sind IEMs interessant da kann man mit mehreren Treibern pro Seite schon echt guten Sound bekommen. Kommt natürlich auch auf die Situation an. Am PC oder generell im Sitzen bevorzuge ich Overears. Unterwegs und zum Beispiel im Liegen finde ich inears besser.

Empfehlungen machen nur dann Sinn, wenn du ein Budget vorgibst. Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob es dir egal ist, wenn Schall nach außen tritt oder nicht. Ob sie basslastig oder neutral sein sollen, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miqqqq
Fragesteller

Danke dir : )Ich würde mit den Kopfhörern Musik machen (mit FL Studi, bin aber noch Anfänger) aber ich würde die Kopfhörer auch für unterwegs und Sport benutzen... Ist nicht so schlimm wenn Schall nach außen tritt. Ich weiß nicht so richtig ob Basslastig oder neutral... Und vom Preis her bis zu 80 vielleicht 100 euro

BlackShadowXT  27.02.2024, 17:47
@Miqqqq

Wenn du noch etwas drauf legen kannst Beyerdynamic DT770 oder DT990. Oder Audio Technical ATH-40X.

Wenn es unbedingt unter 100€ bleiben muss: Austrian Audio Hi-X15 oder Audio-Technica ATH-M30X

InEar Empfehlung: KZ ZAX (am Besten mit Foamtips z.B. inairs)

Miqqqq
Fragesteller
@BlackShadowXT

Danke schonmal:) ich glaube ich habe mich für inears entschieden... Kannst du mir da noch ein paar empfehlen?

BlackShadowXT  27.02.2024, 18:05
@Miqqqq

Die KZ Zax benutze ich selbst. Gibt es bei amazon für 74€. Die sind echt gut mit 8 Treibern pro Seite haben die auch echt eine gute Auflösung. Kann man den KZ AZ09 auch noch zu Bluetooth-Kopfhörern machen. Wie gesagt empfehle ich da auch noch zusätzlich Foamtips für besser Isolierung und höheren Tragekomfort. Mit denen ist man auf jedenfall sehr gut dabei.

Ansonsten Moondrop oder andere KZ Modelle. 1more Tripple oder Quad Driver wären auch eine Option.

Miqqqq
Fragesteller
@BlackShadowXT

Danke dir. Ich muss extra was dazu kaufen, damit sie Bluetooth funktionieren ?

BlackShadowXT  27.02.2024, 19:54
@Miqqqq

Ja, wenn du mit FL Studio arbeiten willst ist es sowieso besser, wenn deine Kopfhörer keine Latenz haben. Aber weil du die Kopfhörer auch zum Sport benutzen möchtest könntest du mit der Kombination die Kopfhörer auch mit Bluetooth benutzen. Oder du kauft dir da nochmal extra was. Eigentlich ist Musik hören mit Overears, zumindest nach meinem Empfinden, deutlich angenehmer.

BlackShadowXT  27.02.2024, 21:22
@Miqqqq

Persönlich finde ich, dass man bei Sennheiser immer für den Namen draufzahlt. Bin selbst kein Sennheiser Fan, heißt aber nicht, dass die schlecht sind. Im direkten Vergleich zu den genannten werden diese aber wahrscheinlich schwächeln

Miqqqq
Fragesteller
@BlackShadowXT

Das kann natürlich gut sein, entschuldige das ich so viel Frage, aber kannst du mir nochmal ein paar Bluetooth in ear Kopfhörer empfehlen... Bei den KZ ZAX müsste ich noch 30 Euro für den Bluetooth Adapter zahlen. Ist mir leider zu teuer

BlackShadowXT  27.02.2024, 22:03
@Miqqqq

Ganz ehrlich der ganze Bluetooth Aspekt macht die Sache schwierig. Da man da von wirklich guten kabelgebunden Kopfhörern schnell zu drittklassigen Bluetooth inears abrutscht. Am besten holst du dir für zu Hause und FL Studio Overears und dann für unterwegs irgendwas anderes. Ich habe noch die KZ VX10 die sind auch echt gut, aber nicht mehr so leicht zu bekommen. Aber auch nicht unbedingt für's Musikmachen geeignet.

Auch eine Option

Miqqqq
Fragesteller
@BlackShadowXT

Ja, so mach ich es. Die KZ VX10 finde ich auch nicht. gibt es noch andere in ear Bluetooth Kopfhörer die du empfehlen kannst?

Over ears tun nach einer Weile weh. Dafür haben sie (meiner Meinung nach) teilweise einen lauteren Klang. Bei in ear Kopfhörern ist das Problem das die so ekelige pickel machen können (ja auch trotz sauber machen). Außerdem kann man sie schnell verlieren. Bin also eher Fan von over ears, z.b. welche von Sony :)

Woher ich das weiß:Hobby

Hab Teufel Real Blue Pro (OverEar) und AirPods Pro 2 (InEar)

Over Ears bieten besseres Noise Cancelling und Klang, wobei die AirPods auch einen großartigen Job machen.