Tauchen bei Wörtern, Namen und Kombinationen von Buchstaben Bilder im Kopf auf?

2 Antworten

Ja, das kennt man zum Beispiel als "Bouba - Kiki - Effekt".
Etwas, das kiki heißt, wird eher als spitz vorgestellt, und etwas, das bouba heißt eher als abgerundet. Diese Assoziation scheint fast weltweit zu gelten, unabhängig von der Muttersprache.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bouba/kiki_effect

In etlichen Sprachen hat das Wort für "spitz" (auch im Deutschen) einen hellen Vokal (wie ein i) und stimmlose Plosive (p, t, k). Zum Beispiel Walisisch pigfain.
Auch Wörter wie peak, pieken/pieksen fallen mir dazu ein.

In etlichen Sprachen hat das Wort für "rund" Silben wie bula/bila/bala (vgl. deutsch "Ball"), auch in ganz unterschiedlichen Sprachen, die gar nicht miteinander verwandt sind. Indonesisch bulat, baskisch biribila, albanisch rrumbullakët, in Mexiko in der Sprache Totzil balbal. Auch die Tendenz zu dunklen Vokalen (wie u) ist zu erkennen (rund, türkisch yuvarlak, irisch cruinn). Das b ist ein stimmhafter Plosiv.

Un(ter)bewusst löst jeder sprachliche Input Assoziationen aus; die meisten dieser Assoziationen bleiben dabei un(ter)bewusst.

Ob einzelne Buchstaben bewusste Assoziationen auslösen, hängt wohl von der sprachlichen Erfahrung der einzelnen Person ab. Wörter und Sätze lösen ebenfalls nicht bei allen Menschen "Bilder" aus: So haben afantasische Menschen keine solchen "Bilder" im Kopf - un(ter)bewusst aktiviert werden Assoziationen aber dennoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft