Tattoos bei der kriminalpolizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Tattoos im sichtbaren Bereich gilt erstmal für alle Bewerber, unabhängig von der Laufbahn oder Verwendung. Sofern sich die sichtbaren Tattoos mit der Dienstkleidung verdecken lassen können, wird man keine großen Beanstandungen haben. Problematisch wird es erst, wenn die Tätowierungen am Kopf, Hals oder den Händen sind. https://www.dertestknacker.de/tattoos-und-koerperschmuck-bei-der-polizei/

Da die Kripo lediglich eine Abteilung der Polizei ist, gilt das dort natürlich auch. Mit 3 Ausnahmen muss in der ganzen Republik eh jeder erst durch die BePo oder den ESD. Es würde also - selbst wenn es so wäre - nichts nützen.

Gruß S.

Es gibt nur "die eine Polizei". Der Dienstherr entscheidet über die Verwendung. Es ist durchaus denkbar, dass ein Kriminalpolizist wieder zur Schutzpolizei zurückbeordert wird.

superseegers  01.11.2021, 09:56

Der Dienstherr ist das Land oder der Bund, Entscheidungen über die Verwendung trifft die personalführende Stelle. Und wenn der FS beim BKA anfängt oder in einem Bundesland in dem ein Direkteinstieg zu K möglich ist sieht es schlecht aus mit "Zurück in die Uniform".

Der FS muss dort anfragen wo er hin möchte, denn jeder Laden hat da seine eigenen Ansichten. Nach neuester Rechtssprechung sollte bald ein Gesetz kommen in dem solche Tattoo-Geschichten geregelt werden (soweit ich mich erinnere).

superseegers  01.11.2021, 12:01
@Still

Wenn ich mich richtig erinnere hatte das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass die sog. "Körperschmuckkommissionen" (auf Erlassbasis) nicht ausreichend rechtlich legitimiert sind und es einer gesetzlichen Grundlage bedürfe. Will das aber auch nicht beschwören....

Dürfte man es abkleben oder verdecken, dann würde dies auch so stehen. Fakt ist, sichtbare Tattoos sind nicht erlaubt. Wie soll man das überhaupt abkleben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos
Gxgeta
Fragesteller

zB verbinden

Dort gilt das gleichermaßen. Tätowierungen dürfen nicht sichtbar sein, wenn man ein Kurzarmhemd oder T-Shirt trägt.

Gxgeta
Fragesteller

Also man darf es abkleben ?