Tattoo bei der Polizei?

12 Antworten

Tattoos bei der Polizei im sichtbaren Bereich sind verboten. Es gibt eine entsprechende Dienstvorschrift. Solltest du das nach deiner Einstellung tun wird wohl der Einzelfall entscheiden. Möglich ist z.B. die Kündigung wenn du noch auf Probe oder Widerruf eingestellt bist. Ansonsten gibts noch andere Auflagen wie z.B. nur langärmlige Kleidung um das Tattoo zu verdecken. Eine Zwangsversetzung in eine unbeliebte Innendienststelle ist auch eine Möglichkeit.

Ich würde das nicht machen. Mit Tätowierung hat man schnell mit Vorbehalten zu kämpfen und es ist generell nicht empfehlenswert, sich eines machen zu lassen, wo man keine Möglichkeit hat, es zu verstecken. Dazu ist es doch wenn man als Polizist verdeckt ermittelt (und Du weißt ja noch gar nicht, wo Du mal eingesetzt wirst), sicher alles andere als günstig, wenn man eine ganz auffällige Tätowierung hat.

Wenn du nach der Ausbildung verbeamtet wurdest und dann zwei Jahre im Dienst warst, bist du so gut wie unkündbar. Kannst dir dann auch ein Tattoo an einer Sichtbaren Stelle stechen lassen. Es gibt etliche Polizisten mit Tattoos.

Sohlelamm17
Fragesteller

Vielen Dank genau das wollte ich wissen :D

obsnn  14.04.2014, 19:33
@Sirius66

Die SEK Beamten haben ja keine festen Einsätze bzw. Einsatzzeiten, sondern es sind immer ad hoc Lagen und da bleibt keine Zeit zum Umziehen. Schusssichere und Stichschutzweste drüber und ab ins Auto, wo der Rest der Ausrüstung immer schon drin liegt. Ausser es handelt sich um einen länger geplanten Zugriff, dann kommen sie auch mal im „Kampfanzug"

Sirius66  14.04.2014, 20:15
@obsnn

Das gilt für Feuerwehren und Rettungsdienste genauso. Es gibt Bereitschaftsdienste. NIE NIE NIE laufen die in halben Montur los, das ist einfach Blödsinn. Es geht da auch um Eigensicherung. Kuckst du in die Röhre, wenn Beine weg und keine Schussschutzhose ... aber glaub man weiter dein you-tube-Märchen ... ich bin raus. Ist mir zu dumm.

obsnn  14.04.2014, 20:29
@Sirius66

Glaub du mal schön an deine gestellten Pressefotos. Die Einsatzrealität sieht anders aus.

konzato1  14.04.2014, 01:06

Es gibt etliche Polizisten mit Tattoos.>

Sichtbare?

obsnn  14.04.2014, 01:15
@konzato1

Ja Sichtbare. Beim Einstellungsverfahren darfst du kein Tattoo an Armen (nicht mal in der Axel), Hals oder größer als 15 cm² haben. Natürlich auch keine Gang oder Rechtsradikale oder ähnliche Tattoos haben. Oder Narben. Ohrringe sind erlaubt.

obsnn  14.04.2014, 01:33
@obsnn

Bewerber haben die Möglichkeit, eine Einstellungszusage zu erhalten und innerhalb einer gewissen Frist das Tattoo entfernen zu lassen, um bei der Polizei arbeiten zu dürfen.Ein Tattoo zu überschminken, ist hingegen keine Lösung, da Sie im Rahmen der Einstellungsroutine auch dazu befragt werden, ob Körperschmuck vorhanden ist, und die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigen müssen. Sollten Sie hier das Tattoo verleugnen, kann das später ein Entlassungsgrund sein.

Sirius66  14.04.2014, 08:33

OHA - und das weiß WER so genau? Auch wenn ein Polizist unkündbar ist, bleibt noch die Dienstunfähigkeit ... wenn ich Regeln nicht beachte, erwartet mich ein Disziplinarverfahren. Die Folgen hiervon können durchaus eine Entfernung aus dem aktiven Dienst sein. Das scheint mir micht das richtige für jemanden, der zum SEK will und desses Loyalität seinen Dienstherrn gegenüber ohne Zweifel bleiben sollte.

Sehr gefährlich - deine Tipps ...

Gruß S.

Sirius66  14.04.2014, 18:04
@obsnn

Ich sehe ein Bild. Wow - ein Beweis für - NICHTS.

Gruß S.

Was ist denn sichtbar?

Einem Polizisten, der ein Tattoo im Gesicht hätte, würde ich jetzt keinen Respekt entgegenbringen.

Aber vielleicht braucht das SEK sogar solche Leute?

Ich geh mal davon aus, dass es da ähnlich ist wie beim Bund (zumindest was Frisuren angeht war die Regelung da sehr ähnlich). Also: keine Sichtbaren Tattoos, Piercings oder Tunnel. Einer meiner Ausbilder beim Bund hatte ein Tattoo auf der Hand und musste es jeden Tag so überschminken, dass man es nicht mehr sehen konnte.

obsnn  14.04.2014, 19:57

Aktueller Einsatz Somalia, Berufssoldat (unbefristeten Dienst) kein Zeitsoldat.

https://www.flickr.com/photos/augustinfotos/8124451975/

Still  14.04.2014, 22:55
@obsnn

Gilt beim Bund dann wohl als Flecktarnung ; - ) Der Soldat an sich hat ja auch keine Bürgerkontakte, wie sie bei einem Polizisten gang und gäbe sind.

obsnn  14.04.2014, 23:24
@Still

Bürgerkontakt hin oder her. Es geht um Dienstvorschriften. Im alten "Anzug, Haar- und Barterlass" der Bundeswehr durfte man früher keinen Regenschirm zum Dienstanzug Tragen, wer hält sich an sowas? Niemand, und es reißt dir auch niemand den Kopf ab. Vorschriften und Realität sehen dann doch nochmal anders aus. Es ist klar das beim Einstellungsverfahren, Ausbildung alles sehr Streng abläuft. Aber danach ist alles ganz normal.