Tattoo pflege?

3 Antworten

Ich habe es so gemacht

Mach die Folie einen Tag später ab und wasch dir das vorsichtig nur mit Wasser sauber und danach vorsichtig abtupfen. Dann mach Bepanthen Salbe drauf und neue Folie drüber. Und das mach dann einmal pro Tag. Für ca 4 Tage dann kannst du die Folie komplett weg lassen.

Einige sagen, du kannst die Folie, die der Tattoowierer dir drauf macht, für die Tage drauf lassen, aber da konnten sich Bakterien bilden.

Allerdings ist es wichtig, dass die Wunde sauber gehalten wird und mehrmals eingecremt wird und wie gesagt, die ersten paar Tage solltest du bei dem Prozess immer neue Folie drüber machen aus hygienischen Gründen. Ohne Folie ist die Infektionsgefahr zu hoch, es ist ja immer noch eine offene Wunde und sogesehen eine frische Verletzung.

Ansonsten solltest du auch so 2 Wochen auf Sport verzichten. Und auf baden /schwimmen.

Allerdings bezieht sich das auf normale Tattoo Pflege aber ich denke bei einem Semi Tattoo sollte das auch nicht schaden.

Esrasofi
Fragesteller

Dankeschön ! :) Hab aber keine Folie bekommen, die Schritte mit dem eincremen etc werd ich aber machen

Auch Tattoos, die angeblich wieder weggehen sollten, sind eine Verletzung der Haut. Deshalb würde ich es ganz normal pflegen.

Hast du Folie draufbekommen? Wenn ja, was für welche? Frischhaltefolie sollte nach spätestens ein paar Stunden wieder runter, Suprasorbfolie ("Second Skin") kann man für mehrere Tage durchgängig drauf lassen. Ich habe gelernt, dass Folie, die ab ist auch ab bleibt.

Ansonsten eventuelle Farb- und Stencilreste vorsichtig mit lauwarmen Wasser abspülen, die Stelle dann trockentupfen (nicht reiben) und dünn(!) mit Bepanthen (oder einer anderen Dexpanthenolsalbe) eincremen. Das Cremen wiederholt man dann mehrmals täglich. (Ich habe immer nachgecremt, wenn es anfing zu spannen.) Wenn es juckt, nicht kratzen und auch Schorf und Hautfetzen, die sich während des Heilungsprozesses bilden (können), nicht abknibbeln, sondern in Ruhe lassen. Generell solltest du das Tattoo so selten wie möglich und nur mit gewaschenen Händen anfassen.

Schwimmen, Baden und Saunabesuche sind die nächsten Wochen tabu, auf Sport sollte auch erst einmal verzichtet werden. Solariumbesuche sind allgemein schlecht für Tattoos, aber man sollte zumindest warten, bis es abgeheilt ist, nicht nur zwei Tage.

Virgilia  05.11.2023, 22:23

Du solltest dir aber schon überlegen, womit du die Stelle später (endgültig) covern lassen möchtest oder Geld für eine Laserbehandlung zur Seite legen. Solche Tattoos verschwinden nämlich fast nie gleichmäßig und häufig bleiben unansehnliche Farbreste zurück. Allein deshalb sticht die kein vernünftiger Tätowierer (der dich auch über die richtige Pflege aufgeklärt hätte).

Esrasofi
Fragesteller
@Virgilia

um das tattoo zu entfernen bzw die reste zu entfernen wenn welche übrig bleiben brauch man sie nicht weg lasern zu lassen sondern es gibt ein extra gel womit man die tattoos dann entfernen lässt. mir ist das alles schon bewusst das es sogar sein kann das man das tattoo nach 4 jahren immernoch sieht. 😊

Virgilia  05.11.2023, 23:01
@Esrasofi

Die Farbreste bleiben in der Haut zurück, da wird nach 4 Jahren kein Gel helfen. Es sei denn, es ist stark ätzend, aber dann hast du andere Probleme...

hallo, habe mir heute ein Semi tattoo stechen lassen, also ein Tattoo was nur 2-4 Jahre auf der Haut sichtbar bleibt.

Hust...

2-4 Jahre? Wer hat dir denn das erzählt? Es gibt zwei Arten von "Tattoos"

  1. Hält lebenslänglich
  2. Hält bis zu 2 Wochen

Ansonsten musst du dieses "Tattoo" wie ein richtiges pflegen

https://tattoomed.de/blogs/tattoo-news/10-tipps-zur-tattoopflege

Und das hier solltest du dir auch mal durchlesen

https://feelfarbig.com/artikel/ephemeral-tattoos-die-ein-jahr-bleiben-bleiben-doch-laenger/

Esrasofi
Fragesteller

Naja in dem Studio gibt es halt so Aufklärungs zettel wo erklärt wird, das die Tattoos nur in die oberste Hautschicht gestochen werden und deswegen ca nur 2-4 jahre sichtbar sind. Wenn es für immer hält ist es für mich persönlich auch nicht so schlimm, dann steh ich es entweder nach oder lass es entfernen

fubar1871  05.11.2023, 22:31
@Esrasofi

Die oberste Hautschicht erneuert sich in ca. 2 Wochen komplett.

Wenn du Pech hast, hast du n unsauber in verschiedenen Schichten gestochenes tattoo, welches in Fetzen zurück bleibt.

Esrasofi
Fragesteller
@fubar1871

Na dann hoffen wir mal das das nicht passiert 😂 falls doch, dann schade ums geld