Taschenrechner CASIO Kosinussatz falsche Antwort?

2 Antworten

was genau ist denn Teil der Wurzel - hast du das richtig eingegeben?

EinMensch098
Fragesteller

also es kommt alles unter der Wurzel was nach dem "=" kommt bis zum Ende und dann eine Klammer, ich konnte es hier nur nicht so schreiben auf dieser Plattform.. Bisschen kompliziert zu erklären

iF3lix  17.04.2024, 23:01
@EinMensch098

Ich hab meinen casio grad leider nicht zur hand abe rmach doch einfach mal den cos⁻¹ quatsch weg - das bringt dir ja gar nix. Du musst x schon manuell in cos-¹ einsetzen.

Also keine Ahnung wie du das erfolgreich in deinen Taschenrechner gepackt hast aber mein Casio wirft mir schon Syntaxfehler raus. Was du aber tun solltest ist den kosinussatz einfach Mal anwenden

Also

12=√(6.5²+13.65²-2*6.5*13.65*cos(x))

12²=6.5²+13.65²-2*6.5*13.65*cos(x)

Umgestellt

cos(x)=(12²-6.5²-13.65²)/(-2*6.5*13.65)

x=arcos(was da oben steht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium