Tante ist zurückgeblieben?

2 Antworten

Sorry, was genau ist deine Frage? 😅

Kenne das aber sehr gut, ne alte Freundin von mir und ich hatten irgendwann mal nen Streit, als wir noch Kinder waren (auch unnötiges Thema so). Ihre Mutter hat mir dann persönlich gesagt, wie sehr ich doch nerve, dass ich bloß keine Nachricht mehr schreiben solle (obwohl sie mir ja auch geschrieben hatten) und dass sie meine Eltern informieren würde, wenn ich noch einmal etwas sagen würde. Paar Jahre(?) später kam dann diese Freundin zu mir und wollte wieder Kontakt zu mir.

Manche Erwachsenen gehen scheinbar gern auf wehrlose Kinder los.

Naja, ich habe neulich einmal die Redewendung gehört: wem der Schuh passt, der zieht ihn an. Heißt, deine Tante springt auf etwas an, was sie vielleicht selbst erkennt, was ihr unangenehm ist. Vielleicht würde sie sich auch wünschen mehr Zeit für die Wohnungspflege zu haben oder so. Und wenn sie sich natürlich jetzt selbst pikiert fühlt hiervon, sieht sie das als Anlass sich zu verteidigen. Ich denke eher nicht, dass sie deine Schwester im eigentlichen Sinne angreifen möchte.
Grundsätzlich muss ich aber auch zu deiner Einstellung sagen, dass man Kindern – auch wenn sie manchmal sinnlos und unsachlich streiten – trotzdem Grenzen setzen darf und muss und auch sagen darf und muss, wenn ein solch sinnloser Streit so entartet.
Dann geh du jetzt positiv aus dieser Auseinandersetzung hervor, entschuldige dich bei deiner Tante, deine Schwester hätte das bestimmt nicht sachlich und tatsächlich so gemeint, sondern – so wie du es uns ja auch geschildert hast – sei es einfach eine kindliche unsachliche und nicht an der Realität orientierte Streitigkeit gewesen. Vielleicht kannst du ja auch sogar deine Schwester zu einer Entschuldigung überzeugen – sag ihr mal, dass sie ihre Cousinen ärgern wollte, jetzt aber ihre Tante getroffen hat, die vielleicht wirklich wegen der Arbeit nicht so viel Zeit für die Pflege der Wohnung habe…

Schwester23  10.01.2022, 21:33

gute Antwort, gefällt mir