Sushi Ideen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist ein gelungener Reis. Was du alles darin dann einwickelst, ist nebensächlich und kann geschmacklich in die eigenen Vorstellungen sortiert werden.

Dafür gibt es aber wiederum eine Menge Reisrezepte... Ich mache den recht einfach. Reis gut auswaschen, mit der 1,2-fachen Menge Wasser (z. B. 500 g Reis + 600 g = 600 ml Wasser) etwa 2 Minuten kräftig aufkochen, 8 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, alles bei geschlossenem Deckel (!). Danach ausschalten und zwischen Deckel und Topf ein Geschirrtuch zwischenlegen. Weitere 10 Minuten ziehen lassen. Dann eine Mischung aus 10 Teilen Reisessig, 5 Teilen Zucker und 1 Teil Salz vorsichtig untermischen (Bsp. für 200 g Reis: 4 EL Reisessig, 2 EL Zucker, 1/2 TL Salz). Man kann alles dem eigenen Geschmack anpassen, auch ein Stück Kombu sollte man mitkochen, bekommt man aber nicht überall.

Dazu frische Zutaten, vor allem beim Fisch. Lachs ist immer okay. Dazu Streifen von Paprika, Avocado, Gurke, Möhre, Schnittlauch, plus Frischkäse, Wasabi-Paste, geröstete Sesamkörner.

Da Sushi hauptsächlich der würzige Reis ausmacht, mache ich mir diesen Reis und geb etwas Gemüse drunter. Das nenne ich dann aber nicht Sushi, sondern Reis-Salat!

Dass Sushi noch leben soll, hab ich ja schon gehört...

...aber dass es dabei auch noch denkt?? 😮😮😯