Sushi gestern abgelaufen, heute noch essbar?

6 Antworten

Sushi und sein MHD sind auf eine bestimmte Temperatur in der Kühlung abgestimmt. Bei keinem Lebensmittel erscheint um Mitternacht der sogenannte Blitzschimmel, das braucht eine Weile und wenn man das Sushi z.B. kühler aufbewahrt hat als berechnet, also eventuell auf der unteren Etage im Kühlschrank, dann hält es auch länger. Man möge sich auf seine sensorischen Fähigkeiten vrelassen: schauen, riechen, schmecken, so haben übrigens tausende Generationen überlebt. Im Mittelalter gab es kein MHD :-) und auch keine Kühlschränke.

Die ständige Wegwerferei wegen "abgelaufen" ist eines der größten Übel in Bezug auf die Lebensmittelverschwendung. Warum kauft man denn das Zeug, wenn man es nicht aufessen will?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es essen, auch wenn man bei rohem Fisch ja extrem vorsichtig sein sollte

Jungexpert
Fragesteller

Es ist drin: Lachs, Thunfisch, Gurken, Paprika, Gurke, Crevetten und Spargel

Man muss immer unterscheiden zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchen bis.

Bei den meisten Artikeln steht nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf. Wenn das abgelaufen ist, soll das Produkt nicht mehr in der Lage sein, die vom Unternehmen gewerbten Eigenschaften des Produktes, zu erfüllen. Also ein Joghurt ist aber bei richtiger Kühlung häufig auch noch 1 Monat später gut.

Bei Fisch und Fleisch steht meistens kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein Verbrauchsdatum drauf. Dieses sollte man auch einhalten, wenn man keine Salmonellen bekommen möchte.

Ich als Student mit robusten Magen habe auch schon mal Hähnchen zwei Tage nach dem Ablauf des Verbrauchsdatum gegessen. Dabei musst du deine Sinne entscheiden lassen was noch gut ist und was nicht! Und deshalb kannst du das nur selber entscheiden :P

Viele Nachrungsmittel sind auch nach ablauf gut und können via Sicht-, Geruchs- und/oder Geschmacksprobe geprüft werden

Da es sich bei Sushi um rohen Fisch handelt, wäre ich extrem vorsichtig und würde es nach Ablauf nicht mehr essen

was genau steht drauf? "Mindestens haltbar bis" oder "zu verzehren/aufbrauchen bis"?

Es gibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum und ein tatsächliches Ablaufdatum. Bei den meisten Produkten gilt das erste und das bedeutet nur Einschränkungen in der vom Hersteller zugesicherten Eigenschaften wie Farbe und Geschmack - genießbar ist das Produkt aber immernoch.

Anders beim zweite, das steht z.B. auf Fleisch, danach ist das Produkt ungenießbar

Jungexpert
Fragesteller

Es steht drauf: Ablaufdatum

xNevan  20.11.2019, 12:09
@Jungexpert

Ein "Ablaufdatum" gibt es nicht. Irgendwo auf der Verpackung muss "mindestens haltbar bis" oder "zu verbrauchen bis" stehen. Bei Sushi ist es aber fast immer ein Verbrauchsdatum drauf vom Verzehr würde ich daher eher abraten.