Was passiert mit Wasser, wenn es abgelaufen ist?
Wasser hat ja ein Ablaufdatum oben im Supermarkt, was aber nur für die Flasche zählt, was passiert wenn es abgelaufen ist?
6 Antworten
Dann wird es schlagartig Punkt Mitternacht zu einem hochgiftigen Gefahrstoff.
Dann sind so viele Giftstoffe aus der PET-Flasche ins Wasser diffundiert, dass es nicht mehr genießbar ist.
Wahrscheinlich läuft das Plastik ab
Hallo Kaesekuchen7041,
ich heiße Cedric, arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung und kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Was passieren wird? Es passiert nichts, außer dass dein Durst gelöscht wird ;) Wenn du das Mineralwasser original verschlossen, lichtgeschützt und trocken gelagert hast, kannst du das bedenkenlos auch nach Ablauf des MHDs trinken. Falls du die Flasche schon geöffnet hast, solltest du sie aber am besten im Kühlschrank lagern. Bei uns im Büro trinken wir regelmäßig "abgelaufenes" Mineralwasser, da wir Lebensmittelverschwendung nicht unterstützen wollen. Aber aus rechtlichen Gründen muss bei jedem in Deutschland verkauften Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden. Bei natürlichem Mineralwasser sind das in der Regel zwei Jahre.
Wir möchten Dich trotzdem bitten, dich bei einwandfreiem Aussehen und Geruch der Produkte, auf deine Sinne zu verlassen – sehen, riechen, schmecken – denn letztendlich entscheidest Du, ab wann das Produkt nicht mehr genießbar ist.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gern.
Alles Gute,
Cedric
Wenn es eine Plastikflasche ist, können Schadstoffe vom Plastik ins Wasser gelangen, ansonsten kann sich der Geschmack verändern. Ansonsten eigentlich nicht viel, trinken kannst du es dennoch.