Kauft ihr Ware kurz vorm Ablaufdatum?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns sind es nur 30% Nachlass.

Wenn ich nach Feierabend einkaufen gehe und sehe was das ich den Abend gleich essen könnte nehme ich diesen Preisnachlass natürlich gerne. Dann will ich auch immer etwas Vorrat in der Tiefkühltruhe haben, dafür eignet sich das Fleisch auch, kommt dann daheim gleich in die Truhe.

Camembert suche ich sogar meist eben bei diesen runter gesetzten Waren, denn den mag ich eh lieber wenn er schon etwas länger gelagert war.

Ich habe da keine Probleme solche Dinge zu kaufen, und wenn mich deswegen jemand für arm hält ist mir das egal.

Klausi365
Fragesteller

Danke für deine Ausführungen, aber gerade bei Camembert habe ich die Erfahrung gemacht dass er zu "reif" war.

AlterMannNB  20.01.2024, 16:50
@Klausi365

Ja, dss verstehe ich, da sind die Geschmäcker wirklich sehr unterschiedlich. Ich mag ihn halt eher wenn er gereift ist. Wenn er dann anfängt sich zu verfärben und heftig zu riechen, dann ist es auch für mich zu viel. Das habe ich bei dem runtergesetzten zum Kaufzeitpunkt aber noch nicht erlebt, nur wenn er sich dann mal irgendwo im Kühlschrank versteckt hatte und deutlich über dem Haltbarkeitsdatum war.

Das mache ich davon abhängig, um welche Ware es sich handelt, wie der optische Eindruck ist und ob ich die Ware heute oder morgen verarbeiten kann. Bestimmte Artikel, wie Hackfleischerzeugnisse, Fisch, Mayonnaisensalat, Eier, Geflügel usw. kaufe ich nicht, wenn das MHD kurz vor dem Ablaufen ist. Grundsätzlich achte ich immer auf das MHD und nehme die Ware mit dem längsten MHD, dann bin ich flexibler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, hin und wieder mache ich das. gerne wenn es etwas ist auf was ich gerade Lust habe und damit sicher ist dass es verbraucht wird.

Wenn es Produkte sind, die ich gebrauchen kann und auch absehbar in den nächsten Tagen verbrauchen werde, dann greife ich bei diesen reduzierten Artikeln gerne zu. Schlechte Erfahrungen habe ich damit bisher nicht gemacht.

Viele rümpfen davor die Nase, wie seht ihr das?

Pragmatisch - kommt auf die angebotene Ware an und wie lange das MHD in der Zukunft liegt.

Fleisch bis 3 Tage vor dem Verbrauchsdatum .... Wurst je nach Art - ebenso, wird dann u.U. halt portioniert eingefroren.

Joghurt ist problmlos noch lange nach Ablauf des MHD zu verbrauchen, und andere Lebensmittel noch Monate darüber hinaus .....

https://www.lebensmittelklarheit.de/news/millionen-jahre-altes-salz-mit-nur-drei-jahren-mindesthaltbarkeit