Kann man eine vor 8 Monaten abgelaufene Dose Oliven noch genießen?

3 Antworten

Öffnen, Riechen und Probieren.

Das Mindesthaltbarkeits Datum ist eine Garantie Erklärung für den Zeitraum für den der Hersteller für dir Qualität/ Geschmack/ und Konsestenz haftet.

Der Hersteller lässt sie lange bevor das Produkt schlecht wir auslaufen um nicht mehr für die Qualität zu haften.

Ich hab Senf/ Ketchup und Gemüsekonserven noch 2-3 Jahre nach Ablauf des Mindensthaltbarkeitsdatum Benutzt, auch Geöffnet und die waren wegen den Koservierungsstoffen immer noch gut.

Die kann ich nur nicht mehr im Supermarkt Reklamieren und Zurückgeben.

Ein Auto geht nach Ablauf der Garantie nach 2-3 Jahren auch nicht sofort kaput und muss auf den Schrottplatz.

Wenn die Dose unbeschädigt ist und die Oliven gut aussehen, riechen und schmecken, könnten sie noch in Ordnung sein.

Konserven sind i.d.R. wesentlich länger genießbar als das MHD angiebt - einfach riechen und eine Probe schmecken, dann klärt sich das