Haltbarkeit Dauerkonserven?

2 Antworten

An sich sind die sehr sehr lange haltbar, es wurden schon Konserven von gesunkenen Schiffen die ueber 100 J. alt waren untersucht und die waren noch okay.

Zwar selten, aber es es kommt vor dass Clostridium botulinum in Konserven ueberleben und deren Giftstoff ist nicht so sympatisch.

Ja das stimmt beides. Die Hersteller müssen ein MHD drauf schreiben weil es verpflichtend für sie ist. Bestes Beispiel siehst du an Salz welches Millionen von Jahre schon alt ist und trotzdem an MHD hat und angeblich in wenigen Jahren ablaufen soll. Na wäre es glaubt dem ist auch nicht mehr zu helfen. Genauso ist es eben auch bei allen Konserven oder Gläsern. Das einzige was passieren kann ist dass die Konsistenz sich etwas ändert aber das war es auch schon. In den meisten Konserven oder ähnlichem sind auch so viele Zusatzstoffe mit drin das ist gar nicht ablaufen kann.