Super statt Super-Plus?

9 Antworten

Wenn es nur empfohlen wird Super+ zu tanken dürfte das Super auch ausreichen.

Da geht es schlicht um die Klopffestigkeit, Super+ ist weniger leicht selbstzündend wie Super. Motoren die Super+ benötigen können durch Super tatsächlich beschädigt werden weil dies unkontrolliert frühzünden (zB an einem heissen Auslassventil) könnte was sich als Klopfen auswirkt.

Selbst wenn es Super+ benötigt wäre Super nicht gleich fatal, die meisten diesbezüglichen Motoren haben mittlerweile ohnehin Klopfsensoren die das Motormanagement dementsprechend ändern um die klopfende Verbrennung zu verhindern, die einzige Einschränkung ist dann etwas weniger Leistung.

Gedanken brauchst Du Dir nur Welche machen wenn vom Motor ein Klackern bei viel Gas im niedrigen Drehzahlbereich kommt und selbst dann schaust Du halt so zu fahren dass es nicht klackert.

Wenn du ein Benzin mit zu niedriger Oktanzahl benutzt kann es dazu kommen das das Gemisch im Zylinder zündet bevor der Zündfunke kommt. Dies bedeutet einen starken Schlag auf das Pleuel und die Kurbelwelle. Das hört sich wie ein klopfen an. Solche Schläge schädigen Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und die Kurbelwellenlager, auf Dauer ist mit einem Motorschaden zu rechnen.

Besonders anfällig für dieses Klopfen sind extrem hoch verdichtete Motoren wie man sie in hochgezüchteten Sportwagen findet, insbesondere wenn ihnen eine große Leistung abverlangt wird.

Moderne Motoren sind mit Klopfsensoren ausgestattet, die die Motorsteuerung dazu bringen weniger Kraftstoff einzuspritzen, den Zündzeitpunkt anzupassen und damit das Klopfen zu vermeiden. Damit sinkt die maximale Leistung und das Drehmoment des Motors. Dies ist allerdings auch die einzige wirkliche Einschränkung.

Wenn dein Wagen recht modern ist, dann genügt es wenn du es vermeidest vom Motor Höchstleistung zu verlangen. Bei etwas älteren Motoren gibt es häufig eine Möglichkeit das Steuergerät in einen Modus für den Betrieb mit Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl umzuschalten, da hilft dann die Bedienungsanleitung oder eine Fachwerkstatt weiter.

Danke, das genügt mir... ich werde immer Super Plus tanken aber wenn mal jemand anders aus versehen das falsche tankt muss ich mir nicht gleich sorgen machen ;)

0

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Es kommt aufs Auto an.

Bei älteren Fahrzeugen ohne Klopfsensor führt es zur Selbstenzündung des Sprits, was die Lebensdauer des Motors beeinträchtigt.

Bei neueren Fahrzeugen mit Klopfsensor wird der Zündzeitpunkt entsprechend zurückgenommen. Dadurch sinkt die Motorleistung und der Verbauch steigt an. Was du am Spritspreis sparst, zahlst du durch den erhöhten Verbrauch mehr als drauf.

Gibt es Nachteile wenn man super statt super plus tankt?

...zur Frage

Was tankt eine Yamaha Dt 80?

Was tankt meine Rot Weiße Yamaha Dt 80? Nur Super Plus oder Benzin ohne gemüsch? Oder eines mit gemüsch? Für was ist eine ölpumpe daran? Bitte erklärt es mir brauche drigend hilfe...

...zur Frage

Benzin Mythen

1.) Stimmt es das man mit Benzin (Super und Super Plus) von Aral eine längere km Reichweite (mit einer Tankfüllung) erzielt? (Qualität hat halt ihren Preis ?!)

2.) Und stimmt es auch das man, wenn man statt Super, Super Plus tankt dann auch eine längere km-Reichweite erreicht (mit einer Tankfüllung)?

3.) D.h.: Bsp.: Ich habe ein Benziner (Super) und gehe bei Aral mit Super Plus mit Tank volltanken. Erhalte ich dann eine längere km-Laufzeit mit der Tankfüllung, als wenn ich wo anders Super tanke?

...zur Frage

Wenn man statt Benzin Diesel tankt, merkt man das sofort, oder kann es sein, das das Auto z.B. noch 20 km ohne Anzeichen weiterfährt?

...zur Frage

Benzin Super plus gefährlich für alte Benzin Motoren?

Hallo habe leider falsches Benzin getankt..Mein Golf 2 braucht normalerweise Benzin Bleifrei...Jetzt weil Super genauso teuer ist wie normal Benzin tanke ich immer schon Super Bleifrei....doch nun

habe ich einmal Super PLUS Bleifrei erwischt....Man merkt nicht...auto läuft gut..Aber ist dies für meinen Motor auf die Dauer schädlich?

Stimmt es, das selbst wenn man Benzin Bleifrei (an der Zapfsäule) an den Tankstellen tankt....dort schon Super drin ist? Weil die Tankstellen Betreiber Super günstiger bekommen wie das alte normal Benzin?

Gruß

...zur Frage

Super auf super+?

Ich würde gerne wissen, wie ich den umstieg von super auf super plus machen kann. Muss ich komplett den spritt verbrennen oder kann ich einfach drauftanken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?