Hält das Auto länger wenn man super plus tankt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Verwenden von Super Plus hat keinen Effekt auf die Haltbarkeit. Anders herum kann es bei älteren Fahrzeugen sein, wenn man preiserteren Super E10 fährt, der hohe Anteil an Biosprit Dichtungen und Kunststoffe im Kraftstoffsystem des Fahrzeuges angreift.

Man sollte immer die Qualität tanken, die der Hersteller des Fahrzeuges empfiehlt. Darauf sind die Motoren für maximale Effizienz ausgerichtet.

Grundsätzlich nicht, nein. Das kann man höchstens von "Superkraftstoffen" wie Shell V-Power oder dem Aral Sprit mit seiner Reinigungsformel behaupten. Das ist aber grundsätzlich unabhängig davon, ob es nun Super 95 oder Super Plus ist.

Normales Super hat eben 95 Oktan. Das gibt die Klopffestigkeit an. Super Plus hat mit 98 Oktan eine höhere Klopffestigkeit. Das heißt: Das Risiko einer ungewollten Selbstzündung im Motor ist geringer. Damit könnte man natürlich sagen, dass der Motor dann länger lebt, weil es seltener dazu kommt. Mittlerweile verfügen die meisten Autos aber über eine Klopfregelung. Die sind mittlerweile auch sehr gut. Der Motor merkt also auch, was für einen Sprit er bekommt und passt sich an. Deswegen sollte man wiederum nicht mal so mal so tanken, sondern bei der gleichen Oktanzahl bleiben.

Für moderne Motoren kann man also definitiv sagen, dass Super Plus mit 98 statt 95 Oktan keinen Vorteil bei der Langlebigkeit hat.

P.S. Mein Wissen beziehe ich aus unterschiedlichen Quellen wie einigen Videos von Auto Motor und Sport (z.B. diesem Video) oder einem Artikel von Focus-Online.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Kurz und knapp: Nein!

Es ist nur Geldverschwendung, wenn Du kein Auto hast, welches nicht ausdrücklich solchen Kraftstoff benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!