Süps (Schriftliche Überprüfung 10. Klasse)?

2 Antworten

Kriegst du nur wenn du das bestehst die Mittlere Reife? Also ich habe am Ende der Realschule eine Mittlere-Reife-Prüfung machen müssen, in Deutsch, Mathe, 1. Fremdsprache und mündl. im 4. Kernfach (wo ich über meine Abschlussarbeit reden musste) und in Geschichte.

Falls du zufällig z. B. Bücher mit derartigen alten Prüfungen hast, wirst du merken, dass die Aufgaben breiter gefächert sind als bei einer Klassenarbeit. Aber absolut machbar, wenn man mit den Lehrern zusammen die Prüfungsvorbereitung macht bzw. auch daheim selbst alte schriftl. Prüfungen durchmacht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwar schon sehr lange her, aber bei uns hieß es damals noch ZP (Zentrale Prüfung). Wenn ich mich recht erinnern mag dann würde ich sagen nicht schwerer als eine normale Arbeit/ Klausur jedoch breiter gefächert. Also du musst dich darauf einstellen das du mit Themen aus ganz verschiedenen Bereichen konfrontiert werden kannst. Bestes Beispiel dafür ist Mathematik. Du kannst Wahrscheinlichkeitsrechnung haben genau so viel wie Geometrie oder andere Bereiche deines Lehrplans. Aber der Druck für dich, muss nicht höher sein als für eine normale Klassenarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung