Suche Material was sich unter Hitze verformen lässt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polystyrol erweicht am schnellsten. Gibts im Baumarkt als Bastlerglas.

Wonderwok
Fragesteller

Vielen Dank. Hat das dann die entsprechende Stabilität?

Wonderwok
Fragesteller
@prohaska2

Naja du musst es ja auch zumindest vorsichtig rausnehmen können.

Kann dir im Moment nichts spezifisches nennen, aber unter dem Begeiff Thermoplast dürftest du entsprechende Materialen mit dieser Eigenschaft finden.

Könnte funktionieren.

Nehme Abwasserrohe, die blau grauen, Poloplast. Mache den Backofen nicht zu heiß. Evtl mit einem Heißluftfön. Außerdem hast du unterschiedliche Größen, da kannst du gleich die richtige Nehmen.

Blos nicht die orangenen. Das ist KG, das würde nicht funktionieren. Das Grüne, KG 2000 weiß ich nicht, habe keine Erfahrung damit.

Wonderwok
Fragesteller

Okay, danke für den Tipp. Poloplast merke ich mir.

SirAndiusNr2  21.04.2022, 01:13
@Wonderwok

Gibt es in jedem Baumarkt. Es gibt auch Kappen für den Boden. Brauchst du ein Link?

Wonderwok
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ne passt schon. Wenn sich dass in Ofen oder Mit dem Fön verbiegen lässt und danach so Stabil bleibt das man es mit Erde gefüllt rausnehmen kann, ist dass mein Material.

Dünneres ABS lässt sich perfekt mittels Hitze Formen. Allerdings ist das was du vorhast tiefziehen und ohne Vakuum geht das nicht. Du müsstet also einen holzrahmen bauen wo du das ABS drin erhitzen kannst und ein Loch in die auflaufform machen damit sich das Material in die Form reinziehen kann

Kunststoffe, die bei Wärme plastisch verformbar werden, heißen Thermoplaste.

Einfacher wäre es aber, einen Bekannten mit einem 3D Drucker zu fragen.

m.f.G.

anwesende