Muss es eine Tonscherbe sein im Blumentopf?

6 Antworten

Ton speichert Feuchtigkeit, macht also Sinn.

Kiesbett dient zur Drainage

Das muß keine Tonscherbe sein. Ich benutze auch schon einmal mittelgroße Steine, die ich über das Loch lege. Hauptsache, es entsteht ein kleiner Hohlraum, durch den das überschüssige Wasser abfließen kann. Denn darum geht es eigentlich.

Der Kies (Du kann auch Seramis nehmen) ist dazu da, daß sich keine Staunässe an den Wurzeln bilden kann und dadurch die Pflanzen anfangen könnten zu faulen . Es ist nicht zwigend notwendig, aber doch schon ganz sinnvoll.

Man muss das Loch nicht abdecken.Ich Pflanze alle Blumen immer in Tontöofe, die vorher einige Zeit komlplett ins Wasser stelle, damit sie den Blumen nach dem Umpflanzen und dem ersten Gießen nicht sofort das Wasser nehmen. Wichtig ist nur ein Übertopf, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.Viel ErfolgL. Gr.

Kies zur Drainage und Tonscherbe muss nicht unbedingt sein. Eines von beiden reicht auch. Wichtig ist lediglich, dass überschüssiges Wasser abfließen kann, wie ja schon gesagt wurde.

Das ist alles überflüssig!
Ich hab auch schon direkt in einen Übertopf gepflanzt, also ganz ohne Wasserabzug. Wenn man mit Gefühl gießt ist das kein Problem.