Suche gute Autoempfehlungen?

4 Antworten

Audi würde ich ausklammern. Die TSFi Motoren kranken oft an Steuerkettenproblemen, hohem Ölverbrauch und Verkokung des Ansaugtraktes und der Einlaßventile.

BMW nur mit 6-Zylinder Reihenmotor, alles andere ist bäh.

Bliebe nur der Mazda, leider sind bei dem Hersteller Ersatzteile recht teuer.

Solltest Du was gefunden haben, ist mein Tipp mit dem Auto vor dem Kauf zu einem Gutachter oder einer Fachwerkstatt zu fahren. Dort den Wagen auf Herz und Nieren durchschauen lassen, inklusive Ölanalyse, Kompressionsdruckmessung, Druckverlusttest und evtl. Endoskopie der Zylinder, Ventile und des Kolbenbildes. Dazu gehört dann auch Kontrolle der Steuerkette resp. Zahnriemen und deren Antrieb. Im Idealfall Ventildeckel ab und Nockenwellen auf Einlaufschaden, und Hydrostößel auf Verschleißbild prüfen. Das kostet zwar ein paar Hunderter, aber man ist auf der sicheren Seite, keinen Kernschrott zu kaufen.

Makis086
Fragesteller

Hast du vielleicht noch eine gute Idee welches Fahrzeug ich auf meine Liste packen könnte?

C-Klasse W204

Motor: 180, 200, 230, 250

Gibt es als Coupé und Limousine

Haut so etwa in deine Vorstellung hin.
Deine Vorstellung sind sehr realitätsnah, sofern für dich sportlich nicht erst bei Ferrari anfängt 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automobilkauffrau

Der Mazda 6 ist ganz klar der Geheimtipp, weil er ein sportlich-knackig mit kurzen Wegen schaltbares 6-Gang-Getriebe hat.

Noch vor 1-2 Jahren hätte ich dir mit den 14k€ zu einem frühen Arteon mit vielen KM geraten. Ist auf Passat-B8-Basis und ein Langläufer.

Ich sehe allerdings eben das der Gebrauchtmarkt derart explodiert ist, dass du da aktuell leider noch 5-8k€ draufpacken müsstest.

Es stellt sich bei den Preisen aktuell generell die Frage ob man das Thema -wenn die Möglichkeit besteht- nicht noch 1-2 Jahre aussitzt in der Hoffnung das es sich bis dahin normalisiert.

Woher ich das weiß:Recherche