Wie viel kostet es ein Zweimassenschwungrad bei einem BMW zu reparieren oder doch lieber Austausch?

4 Antworten

Hallo

ZMS kann man nicht reparieren die kann man nur erneuern. Zum Aus&Einbau braucht man um 5-6 Stunden aufwärts, ausser die Abgasanlage macht Probleme oder "sonstiges" taucht auf. Problem bei "sonstiges" ist das man dann dort Neuteile einbaut um Zeit zu sparen.

Einfach einen LUK Reperatursatz Kupplung mit ZMS kaufen. Da fehlen aber noch die Wellendringe Kurbelwelle und RWDR Getriebe Hauptwelle Eingang, RWDR Getriebe Antriebswelle Ausgang und die Gelenkscheibe Antriebswelle Vorne. Zudem muss man die Kugelpfanne vom ARL prüfen/erneuern und oft ist der Geberzylinder auch fällig, ebenso die Getriebelager hinten und die Motorlager. Weiterhin braucht man Dichtungen am Kat, Schrauben, Muttern, Clips, Kleinteile, Aufhängegummis, Hilfsmittel, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit,,,,

Das ZMS wird einfach zusammen mit der kompletten Kupplung ausgetauscht.

Also reparieren würde ich eher abraten. Aber wenn du Geld sparen möchtest, gibt es Firmen, welche Autoteile professionell wiederaufbreiten und diese dann verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pjgerf
Fragesteller

Ouh wie finde ich so etwas in meiner Stadt? Klingt interessant

GurrickY96  30.10.2022, 15:45
@Pjgerf

Also erstmal kannst du natürlich bei EBay oder Ebay Kleinanzeigen mal gezielt nach generalüberholtem zweimassenschwungrad suchen. Achte aber darauf, dass die Anzeige seriös ist.

Sondt arbeiten manchen Werkstätten auch mit Unternehmen zusammen, die sich auf die wiederaufbereitung von Autoteilen spezialisiert haben. Kann dir aber keinen genauen Firmennamen nennen.

Aber soetwas gibt es und wenn die Wiederaufbereitung gut gemacht ist, sind die Teile quasi FAST wie neu. Vielleicht kann man auch dein Zweimassenschwungrad wiederaufbereiten, wirkt manchmal wunder.

Das kann man dir in der Werkstatt sagen.

Pjgerf
Fragesteller

Finde leider das zms nicht, hast du einen Link für mich für das Auto?