Wie lange dauert ein Ölfilter und Öl Wechsel in der Werkstatt und wie viel kostet es ungefähr?

10 Antworten

Hallo!

Ich sage mal so: Eine gute Stunde inklusive Ablassen, Neubefüllen, Filterwechsel und Probefahrt ist für einen Kompakt- oder Mittelklassewagen ein Wert, der realistisch ist.

Es mag auch Leute geben, die so etwas in einer halben Stunde erledigen - aber eine gute Stunde halte ich auch aus Erfahrung für reell. Als ich meinen Audi 100 bei einem Händler in Wartung hatte, bei dem ich mit in die Werkstatt durfte, hat der Öl- und Filterwechsel rund eine halbe Stunde gedauert, dann ging es an die Probefahrt - nach ca. 40 Minuten hatte ich meinen Audi wieder und zahlte.

Die Kosten variieren je nach Ölsorte und Werkstatt, ein freier Betrieb muss aber nicht notwendigerweise günstiger sein. Oft haben die Vertragsbetriebe günstige Komplettpreis-Angebote, es lohnt sich ernsthaft zu schauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zeit ist eher unbedeutend, in einer halben Stunde ist das normalerweise locker zu erledigen.

Beim Preis kommt es halt auf die Menge und Qualität des verwendeten Öls an, der Filter kostet bei gängigen Pkw-Modellen nur ein paar Euro.

Diese Arbeit kann man durchaus auch bei Werkstattketten wie ATU machen lassen, einen Ölwechsel schaffen die schon. Und meistens haben sie dort recht günstige Angebote.

Kommt auf das Öl und auf die Werkstatt an warum fragst du nicht direkt die Werkstatt?

Höchstens eine halbe Stunde und nicht mehr als 100€. Ich habe beim letzten Wechsel um die 60€ bezahlt.

Das Öl ist häufig das teuerste (rd. 30 €/ltr).