Soll ich das Auto zum Öl Wechsel in die Werkstatt bringen oder bei meinem Kumpel der ist kfzler und hat eine Hebebühne?

5 Antworten

Nur der Ölwechsel ist sicher kein Problem, aber ein Auto hat ja Inspektionsintervalle und diese sollten nach Herstellervorgaben durchgeführt werden, da ist viel mehr zu tun als nur der Ölwechsel und i. d. R. hängen da auch die Garantien davon ab, die Kulanzen sowieso.

Tobi76678
Fragesteller

Das Auto ist 2008 Baujahr da ist schon lang nichts mehr mit Garantie und beim Ölwechsel gehört ja vlt noch einen neuen ölfilter rein mehr nicht

allocigar78  31.10.2023, 17:22
@Tobi76678

Inspektion wäre trotzdem sinnvoll aber wenn sich Dein Kumpel da auskennt geht es ggf. "nur" noch um die Mobilitätsgarantie die Du verlieren kannst, sofern Dein Kumpel eben auch das Auto mal "durchschaut"

SpitfireMKIIFan  31.10.2023, 17:27
@Tobi76678

Bei der Inspektion wird das Auto auf Schäden und Verschleiß untersucht, gerade ein 15 Jahre altes Auto sollte daher regelmäßig darauf geprüft werden, wenn du nicht zu dem illustren Club der Leute gehören willst, die bei einer Vollbremsung ins Leere treten, weil die rostige Bremsleitung endlich geplatzt ist oder der halb weggeschliffene Belagträger aus dem Bremssattel fällt.

Viel zu viele Leute denken immer noch, eine Inspektion wäre nur Ölwechsel...

Ja kannst du bei deinem Freund machen lassen, Kauf es selbst. Nix wildes

ein ölfilter gehört auch dazu. 10 euro? dann hebst und senkst du das auto und schraubst die verkleidund ab und an. anschliessend würde ich dich nicht mehr sehen wollen.

Ölwechsel ist kein Hexenwerk.

Nur mit dem Wechsel des Motoröls wird es nicht getan sein.

Eine ordentliche Wartung umfasst deutlich mehr.

Tobi76678
Fragesteller

Neuer ölfilter hätte ich noch gekauft für den Wechsel

Kannst Du machen, billiger als in der Werkstatt wird es allemal.