Atu Werkstatt Inspektion Betrug mit Motoröl?

4 Antworten

Willkommen bei ATU

Um eine klare Aussage zur Situation zu machen müsste man wissen, was vertraglich vereinbart wurde. Zu Vermuten wäre jedoch, dass ATU nur das Nachfüllen kostenlos anbietet. Dann ist davon auszugehen, dass das Öl vom Kunden kommt.

Das ist natürlich ein gemeiner Trick. Je nachdem was bereits durchgeführt wurde kannst du vom Vertrag ja zurücktreten.

Asardec  17.05.2023, 12:37

Laut Homepage von ATU:

Die Standard-Inspektion nach Herstellervorgaben: Ölwechsel inkl. Motoröl, Austausch des Innenraumfilters & Sichtkontrolle nach Prüfprotokoll.
Je nach Hersteller, Laufleistung und Fahrzeug können zusätzliche Leistungen erforderlich werden, z.B. Zündkerzen, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit oder Zahnriemen. Da dies sehr individuell ist, sind sie nicht im Standard-Preis enthalten. Alle zusätzlichen Leistungen werden vorher mit Ihnen besprochen.

Handelt es sich ggf. um Getriebeöl und nicht um das Motoröl?

Alternativ, was steht auf deinem Auftragschreiben? Ist dort der Vermerk mit dem Öl auch vorhanden?

Es kommt drauf an, was vereinbart wurde. Wenn in den Leistungen Öl inklusive ist, können sie es hinterher nicht berechnen.

Ich würde sagen, dass es darauf ankommst, was du unterschrieben hast.

Es muss schriftlich festgehalten worden sein, was gemacht werden soll - oder nicht?

Das, was dort drin steht, ist verbindlich.

emesvau

gutefrageh123x
Fragesteller

Ich wollte nur eine Inspektion mit zündkerzen wechsel

Und der praktikant hat einfach ohne zu fragen eingetragen das ich das motoröl selber mitbringe und hat mir das nichtmal gesagt

"""das das Motoröl da im Preis mit dabei ist."""

Dann haben die auch für das Öl zu sorgen, wenn es so geschrieben steht.