5W-30 Dieselöl: Unterschied zwischen ATU und Amazon?

3 Antworten

Das gleiche Öl ist es nicht, da anderer Hersteller und dementsprechend ne andere Zusammensetzung.

Schaue welche Spezifikation dein Auto verlangt und kaufe entsprechendes Öl. Den Filter dazu bitte nicht vergessen.

Öl ist immer so ne Sache, manche schwören auf Liqui Moly, andere auf Motul, NorAuto, usw. Kaufe das Öl, welches für dein Fahrzeug zugelassen ist und du wirst nichts falsch machen.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Es kommt auf die Freigabe des Herstellers an, der Rest ist sekundär. Ich fahre seit Jahren nur günstige Öle von Mannol und habe keinen Unterschied zum feinen Super-Premium-Öl zum dreifachen Preis festgestellt. Der Wagen (Mercedes E200) läuft weder schlechter noch zieht er weniger stark durch noch verbraucht er mit dem billigen Saft auf einmal viel Öl. Ich bin kein Freund von ATU, aber die Öle kann man dort kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Da gibts keinen nenneswerten Unterschied ausser den Preis.

Such mal bei ebay das entsprechend passende Öl von Mannol. Ist evtl noch günstiger und auch sehr gut

rotesand  15.01.2024, 11:31

Mannol ist immer super, fahre ich seit Jahren.

rotesand  15.01.2024, 11:32
@TheMonkfood

Ich bin damals beim Opel Omega umgestiegen, vorher hatte ich EuroLub und CarTechnic, also auch Budgetbereich.

TheMonkfood  15.01.2024, 11:33
@rotesand

Ich hatte beim Opel immer das High Star 5W40 von Praktiker, kam von Addinol

rotesand  15.01.2024, 11:39
@TheMonkfood

Das Addinol Tech 1 hatte ich damals im Audi 100, ich erinnere mich - gekauft bei Wertkauf. Die hatten auch Pentosynth von Pentosin, das war lange Jahre erste Wahl im wW202.

TheMonkfood  15.01.2024, 11:59
@rotesand

Bei Öl kann man heute kaum was verkehrt machen, ausser man kauft das komplett falsche.

Bei Action gibts auch günstiges Öl, von 15W40 bis 5W30, würde ich auch kaufen, wenn die Spezifikation passt und ich grad welches bräuchte