Autoscheibe ist in die Tür 'gefallen'?
Hallo
Hatte schon seit einem Monat gewisse Probleme mit der Autoscheibe (Fahrerseite) beim öffnen/schließen,hat Geräusche gemacht etc. Und der Fensterheber hat oft nicht richtig reagiert,wohl ein Elektronikproblem.
Jetzt ist mir die Scheibe komplett in die Tür gefallen,geht weder hoch noch runter,der Fensterheber macht auch kein Geräusch mehr,gar nichts mehr!
Frage: Was kostet es ca das Reparieren zu lassen in einer freien Werkstatt? (Ford Fiesta,Bj 2012)
👍🏻
5 Antworten

Hallo
das sind "Sollbruchstellen" von Brose,,,, seit 30 Jahren bekannt. Das Problem heisst zuerst "Wartungsrückstand" mit geschrumpften Fensterschachtdichtungen, danach kommen die Funktionsprobleme und wenn das bei der Inspektion nicht auffällt oder der Fahrer als Funktionsmangel nicht behoben haben will wird halt irgendwann die Scheibe klemmen oder in die Türe fallen.
Der Witz ist der Wartungsrückstand ist in wenigen Minuten für kleines Geld aufzuhalten, die Funktionstörung mit 1ner Stunde und einem Reparatursatz und jetzt komme neue Brose Türmodelle rein das geht recht schnell kostet aber gleich 500€ aufwärts pro Türe weil die andere Seite hat früher oder später das selbe Problem

Paar hundert Euro, da es recht viel fuckelige Arbeit ist, auch nur die Türverkleidung zu demontieren und hinterher wieder anzubringen.

Das kommt darauf an, was defekt ist. Ist der Fensterheber defekt, meisst reissen oder verwirren sich die Zugseile, muss der komplett getauscht werden. Ist nur die Klemmung der Scheibe lose reicht es die wieder richtig einzusetzen. Das kann niemand durch Ferndiagnose feststellen.

Hallo
Rechne mal vorsichtig mit 250-300 Euro für ein neuen Fensterheber.
So in etwas sieht das aus 60-80 Euro bei bandel
Grüße

Na das Teil wird noch in Ordmung sein. Die Scheibe ist wohl aus der Halterung rausgerutscht und liegt jetzt in der Tür.
Da braucht es ja nicht so ein komplettes neues Teil.

Wenn du geschickt bist, bau deine Türtafel ab ubd schau nach dem Defekt. Der Motor sollte beim betätigen des Schalters trotzdem klicken. Die Scheiben werden, so kenne ich das, am Träger angeschraubt. Fahre in eine freie Werkstatt einen Fensterheber kannst du dir von einem Schlachter besorgen. Kostenpunkt zwischen 150 und 250€
Manchmal ging das Fenster auch automatisch auf ...ohne das ich gedrückt hatte.