Subwoofer kompatibel?

1 Antwort

Prinzipiell natürlich. Es gibt zwei Arten von Subwoofern (bzw. Lautsprechern generell), und zwar aktive und passive. Was du da hast in ein passives System, also zwei passive Lautsprecher mit externem Verstärker. Es gibt aber auch aktive Lautsprecher, bei denen der Verstärker eingebaut ist, und in den meisten Fällen bei Subwoofern auch eine Frequenzweiche.

Wenn du also einen aktiven Subwoofer mit eingebauter Frequenzweiche kaufst, kannst du da mit dem Mischpult reingehen und der Subwoofer nimmt sich den Tiefton den er wiedergeben kann raus und schickt den Mittel/Hochton an den Verstärker für die Topteile weiter.

Bei einem passiven Subwoofer brauchst du aber logischerweise alles nochmal extra, also musst du da mit dem Mischpult in eine externe Frequenzweiche gehen, die das Signal aufsplittet und 1x an die Topteil-Endstufe und 1x an eine Subwoofer-Endstufe schickt. Braucht nochmal zwei Geräte extra und mehr Verkabelung.

Sprich, aktive Subwoofer find ich bei kleinen Setups immer praktischer. Da gibts sehr billig z. B. den hier: https://www.thomann.de/de/fun_generation_pl_15_sub_a.htm Recht viel mehr wäre bei diesen Lautsprechern sowieso eher Verschwendung, heftiger Bass bringt einem ja nichts wenn dann der Mittel- und Hochton nicht mehr hinterherkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
DavidTHW922
Fragesteller

Verstehe das richtig das ich vom Pult direkt in den aktiven Subwoofer gehe und dann da wo"HIGH PASS OUT" steht das in die Endstuf liete und dann in meine passiven Lautsprecher leite?

Danke für die Antwort.

Mf David

FlorianH246  17.02.2024, 11:25
@DavidTHW922

Genau so.

Also normalerweise macht man das nicht, entweder rein aktiv oder rein passiv, aber wenn du das Zeug schon hast... Funktionieren wird es.

DavidTHW922
Fragesteller
@FlorianH246

Okay dann vielen Dank. Wenn das die Leistung der Boxen nicht beeinträchtigt, ist das ja eine super Lösung.

Mfg David

FlorianH246  17.02.2024, 11:28
@DavidTHW922

Nein, eher im Gegenteil, die Topteile müssen dann ja den Bass nicht mehr wiedergeben und können dadurch dank weniger Belastung nochmal ein Stück sauberer und lauter spielen.