SubOhm Dampfen mit Kind im gleichen Raum in Ordnung?

3 Antworten

nö... ist es nicht und sei es nur dewegen, weil es UNHÖFLICH und RESPEKTLOS ist, das Kind so einzunebeln.

Wenn das Kind nicht zufällig auf einen der Inhaltsstoffe reagiert, besteht kein gesundheitliches Risiko dabei. Schön ist es trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Cirocco618  26.05.2024, 02:03

Naja, ich finde es kommt drauf an wie alt das Kind ist. Wenn es schon älter ist, kann man sich ja absprechen ob es okay ist. Ich z.B. würde es lieben, wenn mich jemand richtig krass einnebeln würde.

Mag sein, dass ich eine Ausnahme bin!?

Aber wenn das Kind ganz klein ist, ist es vielleicht besser, es von Anfang an dran zu gewöhnen, damit es lernt, dass das eben zu (in dem Fall vermutlich) Mama gehört und es später eben kein Drama macht.

0
sunnymarie32  26.05.2024, 02:43
@Cirocco618

Wenn es schon älter ist, kann man sich ja absprechen ob es okay ist - könnte man... man könnte aber auch einfach Rücksicht nehmen.

ist es vielleicht besser, es von Anfang an dran zu gewöhnen, - sicher nicht. Sorry, aber das ist eine echt blöde Idee.

0
Cirocco618  26.05.2024, 03:20
@Mar07225

Frage ich mich auch...

Vor allem "könnte man... man könnte aber auch einfach Rücksicht nehmen" verstehe ich nicht ganz.

Ich mein wenn das Kind sagen würde, dass es den Dampf mag, wäre es doch erst recht völlig in Ordnung

0
Laura06155 
Fragesteller
 01.06.2024, 12:42
@sunnymarie32

Für mich ist es das normalste der Welt, durch dichte Dampfwolken zu gehen. Als ich klein war und Papa Dampfringe zu mir gepustet hat, hatte ich immer große Augen und den Mund ganz weit offen.

1

Da es nur Dampf ist,besteht keine Gefahr für s Kind,denke ich.


RandomName01  25.05.2024, 00:19

Denken ist nicht wissen.

Dampfen hat nach sehr aktuellen Studien ganz andere Langzeitwirkungen als Rauchen. Aber es wirkt sich auch sehr schlecht auf die Lunge aus.

Ganz ehrlich: Wenn man sich nicht sicher ist, warum.sollte man das Risiko eingehen wenn die Gesundheit eines Kindes im Spiel ist?

Vermutlich wird alles gut sein. Aber wenns mal Probleme gibt, könntest du mit dem Wissen leben, dass dein dampfen vielleicht daran Schuld ist?

0
sunnymarie32  25.05.2024, 02:42
@RandomName01

Denken ist nicht wissen - stimmt... du denkst aber auch nur, ohne zu wissen.

Aber es wirkt sich auch sehr schlecht auf die Lunge aus. - siehe diese behauptung hier - die ist nämlich auch nur etwas das du DENKST. Ich weiss dagegen, das das nicht so ist, wenn der Eigentümer der Lunge keine Vorerkrankungen wie z.Bsp. Asthma oder ne Allergie hat.

Dampfen hat nach sehr aktuellen Studien ganz andere Langzeitwirkungen als Rauchen. - ja, es ist ja auch nicht rauchen... nur: WAS für "aktuelle Langzeitstudien" meinst du, wenn es doch angeblich noch immer keine gibt?!

Ganz ehrlich: Wenn man sich nicht sicher ist, warum.sollte man das Risiko eingehen wenn die Gesundheit eines Kindes im Spiel ist? - stimmt... abgesehen davon, das es unhöflich ist und das Kind sich vielleicht einfach (massiv) gestört fühlen könnte...

Aber wenns mal Probleme gibt, könntest du mit dem Wissen leben, dass dein dampfen vielleicht daran Schuld ist? - Das ist wieder die typische Denke "da wird/wurde XY konsumiert und jetzt passiert etwas, da ist doch sicher XY dran schuld", dabei ist die Welt voll von derartigen Zufällen: http://www.tylervigen.com/spurious-correlations . Ja, es KÖNNTE VIELLEICHT sein, das es doch mal Kausalität statt Korrelation ist, aber solang es keine Beweise dafür gibt, sollte man sich und anderen nicht unnötig etwas einreden.

1
RandomName01  25.05.2024, 02:56
@sunnymarie32

Deine Quelle wirkt nicht wie eine seriöse Studie die peer-Reviewed wurde.

Ich habe selbst wissenschaftliche paper veröffentlicht. Ich weiß wie man diese liest und Daten interpretiert.

Neueste Studien in Kollaboration amerikanischer und deutscher Unis zeigt, dass dampfen eine völlig andere Gruppe von Erkrankungen auslösen kann (starke Indikation bei klinischen Langzeitversuchen)

Diese Erkrankungen sind anders als Erkrankungen durch Tabak rauch, aber ebenfalls schwerwiegend.

Dieser Artikel ist von 2021 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8129966/

Mittlerweile sind Jahre vergangen und erste Vermutungen haben sich bestätigt.

Ich verstehe die Verwirrung. Ich verstehe aber nicht warum man sich persönlich angegriffen fühlt. Ich versuche sachlich, die aktuelle Faktenlage darzulegen.

Die Tabakindustrie hat es lange hinausgezögert mit einigen der ersten Studien zu diesem Thema. Diese wurden von der lobby bezahlt und waren nicht objektiv.

Es wird geworben mit Sprüchen wie "weniger schädlich als Tabakrauch"

Aber wenn Tabakrauch extrem schädlich ist, dann bedeutet weniger schädlich nicht gesund.

Das ist die Sache mit Langzeitstudien. Diese brauchen zeit. Zeit in der versucht wird, die öffentliche Meinung zum Wohl derer zu formen, die Geld daran verdienen.

Nun gibt es wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse die den Zusammenhang zwischen dampfen, Aromen und einer Vielzahl an neuartigen respiratoridchen Erkrankungen zeigen, welche jedoch oft ignoriert werden. Wenn Menschen eine Meinung geformt haben, ist es schwer diese zu ändern, selbst wenn die Fakten offen liegen.

Schade.

0
sunnymarie32  25.05.2024, 03:49
@RandomName01

Deine Quelle wirkt nicht wie eine seriöse Studie die peer-Reviewed wurde. - ist sie auch nicht... schade das du auch nur annimmst, das sie das sein müsste, wo sie doch nur aufzeigen will und soll, wie viele unglaubliche Zufälle es in der Welt gibt, die sich aber nicht gegenseitig bedingen.

Ich habe selbst wissenschaftliche paper veröffentlicht. Ich weiß wie man diese liest und Daten interpretiert. - Glückwunsch... nur qualifiziert dich dieser Fakt noch lang nicht zu Aussagen über E-Zigaretten.

Neueste Studien in Kollaboration amerikanischer und deutscher Unis zeigt, dass dampfen eine völlig andere Gruppe von Erkrankungen auslösen kann (starke Indikation bei klinischen Langzeitversuchen) - Ah ja... Langzeitversuche, die es ja angeblich noch garnicht gibt, wie immer dann betont wird, wenn es dagegen geht, das Dampfen harmlos sein könnte.

Diese Erkrankungen sind anders als Erkrankungen durch Tabak rauch, aber ebenfalls schwerwiegend. - in der Theorie... nicht böse sein, aber in der PRAXIS gibt es noch immer keinen einzigen Krankheitsfall, den man zweifelsfrei auf den NORMALEN Gebrauch NORMALER E-Zigaretten zurückführen kann. Oder hast du entsprechende Fallberichte über betroffene Patienten?

Dieser Artikel ist von 2021 - und disqualifiziert sich von ganz allein mit der überaus dummdreisten Behauptung Liquids könnten "Vitamin-E-additives" enthalten, obwohl jeder, der sich auch nur ansatzweise mit dem Dampfen oder der Funktion der Linge beschäftigt, weiss, das (fette) Öle rein überhaupt garnichts in der Lunge eines Lebewesens zu suchen haben, weil sie dort schwerste Entzündungen auslösen! Auch das ebenso reisserisch aufgeführte THC gehört nicht zu den normalen Bestandteilen, die ein handelsübliches Liquid enthält.

Ich verstehe die Verwirrung. - was für eine Verwirrung bitte?

Ich verstehe aber nicht warum man sich persönlich angegriffen fühlt. - wie kommst du auf dieses überaus schmale Brett ?! Ich kann es nur nicht leiden, wenn sich Leute, die zwar viel Meinung, aber wenig Wissen haben, in Themen einmischen und da Unsinn verbreiten.

Ich versuche sachlich, die aktuelle Faktenlage darzulegen. - nein, du versuchst, deine MEINUNG darzulegen, nicht aber die Fakten, denn davon hast du nicht wirkich viel Ahnung. Denn dir fehlt das nötige Wissen über E-Zigaretten, das dich überhaupt erst in die Lage versetzt, den Wahrheitsgehalt der Studien einschätzen können, die du dir anguckst.

Die Tabakindustrie hat es lange hinausgezögert mit einigen der ersten Studien zu diesem Thema. - die Tabakindustrie hat nicht viel mit E-Zigaretten zu tun und hat noch keine einzige Studie dazu erstellt bzw. in Auftrag gegeben!

Diese wurden von der lobby bezahlt und waren nicht objektiv. - aha... aber wenn die Pharma- und Gesundheitsindustrie Studien bezahlt, dann ist das OK und objektiv?! Mal ganz davon abgesehen, das es keine E-Zigaretten-Lobby gibt, die auch nur eine klitzekleine Studie finanzieren kann. Die wenigen Händler- oder Konsumentenvereinigungen, die es überhauot gibt, sind so klein und so machtlos, das sie keinerlei nennenswerte Mittel oder Einfluss haben!

Es wird geworben mit Sprüchen wie "weniger schädlich als Tabakrauch" - es wird garnicht geworben, denn Werbung ist verboten und es ist übrigens sogar per Gesetz verboten im Zusammenhang mit E-Zigaretten die Begriffe "gesund" oder "gesünder" zu verwenden!

Aber wenn Tabakrauch extrem schädlich ist, dann bedeutet weniger schädlich nicht gesund. - ja und? Nenn mir mal ein Genussmittel, das tatsächlich gesund ist. Und vergiss nicht, das "weniger schädlich" heisst bei E-Zigaretten "ein WINZIGER BRUCHTEIL des Schadenspotentials von Tabakrauch". Und dann sieht das Ganze schon vollkommen anders aus.

Das ist die Sache mit Langzeitstudien. Diese brauchen zeit. Zeit in der versucht wird, die öffentliche Meinung zum Wohl derer zu formen, die Geld daran verdienen. - nein, bei E-Zigaretten heisst das klar und deutlich "die öffentliche Meinung zum Wohl derer zu formen, die Geld daran VERLIEREN."

Nun gibt es wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse die den Zusammenhang zwischen dampfen, Aromen und einer Vielzahl an neuartigen respiratoridchen Erkrankungen zeigen, welche jedoch oft ignoriert werden. - Jupp, die gibt es... da ist z.Bsp, die neueste Studie, bei der KI-generiert festgestellt wurde, wie schädlich doch die Aromen sind, wenn man sie verbrennt... dumm nur das die keine Relevanz hat, weil die Aromen bei normaler Nutzung nicht verbrannt werden. Ich erkläre es dir gern nochmal: die schönste Studie nützt nix, wenn das LEBEN etwas ganz anderes beweist und/oder wenn sie fernab jeglicher Realitäten durchgezogen wurde.

Wenn Menschen eine Meinung geformt haben, ist es schwer diese zu ändern, selbst wenn die Fakten offen liegen. - stimmt, das sieht man ja deutlich an dir: DU meinst, das E-Zigaretten nicht harmlos sein können und nichts kann dich umstimmen.

Lies dir das mal durch und denk in Ruhe und vor allem aber LOGISCH darüber nach:

1

Ich würde es lassen, man weiß immer noch nicht genau ob der Dampf wirklich komplett unschädlich ist