Studium Vorlesungen?

3 Antworten

So blöd es klingt, kannst du eventuell einfach auch nicht alles lernen und musst gewisse Dinge ausklammern in der Hoffnung, dass sie nicht dran kommen. Ob dann Profs so fies sind, dass sie - weil sie das wissen - genau deshalb bewusst Stoff aus den allerletzten Vorlesungen dran bringen, ist wohl bei jedem anders. Ich hatte eher die Erfahrung gemacht, dass ganz zum Schluss jetzt nicht mehr die absoluten Kernthemen dran waren.

Orientiere dich an alten Klausuren vergangener Jahrgänge und schau, was da schwerpunktmäßig dran war. Wenn die Profs häufig wechseln und die Klausuren dadurch sehr variieren, nützt das vielleicht mal mehr und mal weniger. Aber gewisse Schwerpunkt-Themen gibt es ja doch.

Grundsätzlich musst du im Studium halt auch ein klein bisschen von der Haltung runterkommen, alles können zu wollen, das ist zeitlich meist überhaupt nicht machbar.

In den Vorlesungen kommt meistens immer neuer Stoff. Für die Wiederholung ist man selbst verantwortlich

poscher
Fragesteller

Hm. Wie soll man denn etwas wiederholen, wenn man ständig bis zum letzten Tag die neuen Sachen erstmal lernen muss? Das verstehe ich nicht so ganz.

goodgame007  10.11.2023, 00:03
@poscher

Ja das ist nicht einfach. Aber daran solltest du dich gerade im Informatikstudium gewöhnen

Da kommt bei jeder Vorlesung immer wieder was zurück.