Studium mit Fachabi UNI Bonn?

2 Antworten

Für eine Uni braucht man die "allgemeine Hochschulreife", mit "Fachhochschulreife" kann man nur an einer Fachhochschule studieren.

Neben dem Abi kann man die allgemeine Hochschulreife auch anderes bekommen. Da gibt es berufsausbildende Kollegschulen wo man gleichzeitig zur Berufsausbildung auch AHR oder FHR machen kann, man spart hier etwa 2,5 Jahre verglichen mit Abi und Berufsausbildung getrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du nur Fachhochschulreife? Für die Uni brauchst du die Hochschulreife.

Ep1cNinja
Fragesteller

Ja

Ep1cNinja
Fragesteller

Also ich habe gehört mit der Q1 erwirbt man erstmal nur Fachabi

WalterE  18.03.2021, 15:01

In einigen Ländern kann man auch mit Fachhochschulreife Bachelor Studiengänge belegen. In NRW nicht. Das ist allerdings gerade in NRW problematisch, weil man dort früher an den Gesamthochschulen sehr wohl mit Fachhochschulreife studieren konnte, auch und gerade an der Fernuni. Das geht nun der Bildungsideologen wegen nicht mehr. Ein echter Rückschritt.