Ist die Uni Bonn anspruchsvoller im Bereich Wirtschaftswissenschaften als andere Unis?

2 Antworten

Die Uni Bonn gehört sicherlich zu den anspruchsvollsten VWL Unis in Deutschland, die einen vor allem auf eine wissenschaftlich orientierte Karriere vorbereitet. Wenn man sich internationale Rankings anschaut, findet man im Grunde nur drei relevante volkswirtschaftliche Fachbereich in Deutschland, nämlich Bonn, Mannheim und München. Auffallend ist der besonders hohe quantitative oder mathematische Anteil im Studium. Im Grundstudium muss man z.B. in diesen Fächen (Mathe, Statistik, Ökonometrie) 37.5 LP ablegen wobei man in Köln z.B. nur 24 LP machen muss.

zwar gibt es grundsätzlich eine Diskussion darüber, inwieweit die Mathematesierung der VWL sinnvoll ist, weil realitätsfern, jedoch liegt auch der internationale Trend in der Mathematesierung, sodass man bei der Auswahl des Studienstandorts durch aus auf Mathematiklastigkeit setzten sollte, um konkurrenzfähig zu sein.

Nein, warum sollte die besser sein als die in Köln zum Beispiel?

daejungkim
Fragesteller

Meine Bekannten meinen dass in Bonn im mathematischen  Bereich viel mehr hergeleitet und bewiesen wird als an anderen Unis, wo man wohl eher Formeln anwenden würde.