Ist es ein tolles Gefühl, wenn man von der Uni die Zusage bekommt, sich zum Sommersemester 23 einzuschreiben?

4 Antworten

Also die Zusage zu einer Ausbildung ist schwerer/aufwendiger zu bekommen als die Zusage einer Uni (wenn man es so allgemein formulieren möchte).

Es gibt ja genügend Studiengänge ohne Zulassungesbeschränkung, bzw. die Mehrheit der Studiengänge sind offen ohne Beschränkung. Dort kann sich jeder einschreiben der die formalen Anforderungen (Hochschulreife etc.) erfüllt. Die Zusage ist reine Formsache.

Bei einer Ausbildung hingegen muss man sich bewerben, Bewerbungsgespräche führen, sich gegen andere Bewerber duchsetzten etc.

janoba3913
Fragesteller

Guter Punkt.

Hallo,

ich persönlich habe mich damals über eine Zusage für das Studium gefreut. Ich denke, ich hätte mich, wenn ich eine Ausbildung angestrebt hätte, auch über eine Zusage dafür gefreut.

Jeder Mensch freut sich über eine Zusage, wenn er sich für irgendetwas beworben oder einen Antrag gestellt hat. Dabei ist es gleichgültig, um was es sich handelt.

Jedes Ziel, dass man erreicht ist ein tolles Gefühl, wenn man es erreicht, da ist es egal was man sich vorgenommen hat.

So manches erreichte Ziel erweist sich erst im nachhinein als absolute Pleite.