Universität Bonn. Wie ist der Ruf? Empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere aktuell im 6. Semester an der Uni Bonn Archäologie und Geschichte. Die Uni genieß ein hohes Ansehen und einen guten Ruf. Leider verhält sie sich auch so. Alles wird sehr theoretisch angegangen und man verhält sich noch wie vor einigen Dekaden. In der Onlinewelt ist die Uni Bonn (vor allem die Philosophische Fakultät) noch nicht angekommen. Während man an anderen Unis sehr gut online arbeiten kann und viele Skripte und benötigte Literatur online präsent ist besinnt man sich in Bonn auf die alten Werte. Nachmittage in Bibliotheken gehören in Geschichte und deren Begleitfächern zum Alltag.

Nach nun 6 Semestern bin ich recht enttäuscht. In den Veranstaltungen halten die Studierenden Präsentationen und Vorträge und die Dozenten lehnen sich zurück. Die Wissensübermittlung ist leider total mangelhaft. Ich musste mir alles selbst erarbeiten da eben Mitstudierende den Stoff nicht 100% überbringen können.

Zum Sommersemester werde ich für das Masterstudium nach Köln wechseln.

Positiv in Bonn ist die Lage. Direkt am Rhein und in der Innenstadt sowie der große Hofgarten sind jedoch wunderbar um mal abzuschalten und sich im Sommer dort gemütlich mit Freunden zu treffen und zu grillen. Vom Institut für neuzeitliche Geschichte gibt es sogar Rheinblick ;D

Viel rumreisen musst du mit den Fächern nicht. Diese befinden sich alle im/am Hauptgebäude am Hofgarten.

Eventuell geht es nur mir mit meiner Kritik so, viele Bekannte fühlen sich im Studium sehr wohl. Aber auf 10 Stunden Bibliothek/Woche und viele Referate (~45 Minuten) wirst du dich einstellen müssen. Klausuren wirst du nur wenige schreiben, dafür Seminararbeiten (wie die Facharbeit in der Oberstufe).

Bei weiteren Fragen versuche ich zu antworten^^ Viel Vergnügen in Bonn^^

Amazonasss 
Fragesteller
 26.06.2014, 23:26