Universität Bonn. Wie ist der Ruf? Empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere aktuell im 6. Semester an der Uni Bonn Archäologie und Geschichte. Die Uni genieß ein hohes Ansehen und einen guten Ruf. Leider verhält sie sich auch so. Alles wird sehr theoretisch angegangen und man verhält sich noch wie vor einigen Dekaden. In der Onlinewelt ist die Uni Bonn (vor allem die Philosophische Fakultät) noch nicht angekommen. Während man an anderen Unis sehr gut online arbeiten kann und viele Skripte und benötigte Literatur online präsent ist besinnt man sich in Bonn auf die alten Werte. Nachmittage in Bibliotheken gehören in Geschichte und deren Begleitfächern zum Alltag.

Nach nun 6 Semestern bin ich recht enttäuscht. In den Veranstaltungen halten die Studierenden Präsentationen und Vorträge und die Dozenten lehnen sich zurück. Die Wissensübermittlung ist leider total mangelhaft. Ich musste mir alles selbst erarbeiten da eben Mitstudierende den Stoff nicht 100% überbringen können.

Zum Sommersemester werde ich für das Masterstudium nach Köln wechseln.

Positiv in Bonn ist die Lage. Direkt am Rhein und in der Innenstadt sowie der große Hofgarten sind jedoch wunderbar um mal abzuschalten und sich im Sommer dort gemütlich mit Freunden zu treffen und zu grillen. Vom Institut für neuzeitliche Geschichte gibt es sogar Rheinblick ;D

Viel rumreisen musst du mit den Fächern nicht. Diese befinden sich alle im/am Hauptgebäude am Hofgarten.

Eventuell geht es nur mir mit meiner Kritik so, viele Bekannte fühlen sich im Studium sehr wohl. Aber auf 10 Stunden Bibliothek/Woche und viele Referate (~45 Minuten) wirst du dich einstellen müssen. Klausuren wirst du nur wenige schreiben, dafür Seminararbeiten (wie die Facharbeit in der Oberstufe).

Bei weiteren Fragen versuche ich zu antworten^^ Viel Vergnügen in Bonn^^

Amazonasss
Fragesteller

Vielen, vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort! Es macht viel aus, mal von einem "echten" Studenten die Meinung zu hoeren. Ich habe mich jetzt fuer die beiden Studeingaenge beworben. Mal sehen, ob es klappt :)

Chaosweaver  27.06.2014, 00:21
@Amazonasss

Vielen Dank für den Stern! Ich kann nur nochmals unterstreichen, dass dies meine Ansicht ist und mir viele warscheinlich nicht zustimmen würden. Jeder müsste seine eigenen Erfahrungen machen und ich hoffe es hilft dir, wenn ich dir meine, im Bezug auf die philosophische Fakultät, mitteilen durfte ;D

Die Studiengänge kenne ich nicht. Im Allgemeinen hat die Bonner Uni aber recht gut, nur sehr theoretisch. Außerdem ist es keine Campus-Uni, daher kann es passieren, das du sehr viel unterwegs bist.

Also mein ehemaliger Lehrer in Bio hat auch in Bonn studiert und ich hab mal mit ihm geredet über einen Studienplatz da und der meinte in Bonn zu studieren war seine beste Entscheidung überhaupt... Die Professoren sollen voll nett sein und die Atmosphäre ist ebenfalls angenehm. Gut zu den Studiengängen die du genannt hast weis ich jetzt explizit nichts aber ich denke bei deiner Wahl zur Uni Bonn kannst du nicht viel falsch machen.