Wie lange dauert ein Tag an der Universität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für manche 8 Stunden... Vorlesungen dauern 90 Minuten, Seminare oft eine Stunde. 6 Stunden sind auch genug - man muss viel vor- und nacharbeiten, in Bibliotheken hocken, kopieren, lesen, Texte verfassen. Viele arbeiten nebenher oder am Wochenende. Essen gehen kann man bequem in der Mensa. Studieren kann man z.B. um seinen Wunschberuf zu erreichen, den man oft nur mit dem Diplom-, Magister-, Staatsexamen-, kirchlichem Diplom-Abschluß ausüben darf. Heute natürlich auch Bachelor und Master.

Soweit mir bekannt ist, dauern die Tage an Universitäten ebenfalls 24 Stunden, wie überall.

Reiswaffel87  16.08.2010, 00:00

Das war auch mein erster Gedanke.

Pharmaziestudium: morgens bis mittags "Schule", mittags bis abends Labor.

Dauer: 5 Jahre insgesamt

Ziel: Apotheker werden, oder in Firma oder Forschung gehn.

Kommt ganz auf Deinen Vorlesungsplan an. Kann von Vormittag bis spätabends dauern. Aber Du kannst Dir ja selbst aussuchen welche Vorlesungen Pflicht sind und wie wichtig sie Dir erscheinen um diese zu besuchen! Ist ja alles freiwillig, nur die Prüfungen nicht!

Reiswaffel87  15.08.2010, 23:59

An vielen Unis gibt es Anwesenheitspflicht für die Lehrveranstaltungen. Liegt wohl daran, dass es sonst oft Leerveranstaltungen wären...