Sind Universitäten Arbeitgeber?

4 Antworten

Studenten sind keine Arbeitnehmer an einer Universität. Die Uni ist jedoch sehr wohl auch ein Arbeitgeber, z.B. für die Dozenten, das Verwaltungspersonal, den technischen Dienst/Hausmeister usw.

Interrogantis
Fragesteller

Und was ist die Universität dann für die Studenten? Wie heißt das Fachwort dafür?

Für die Student*innen ist die Uni eine Ausbildungsstätte. Ähnlich wie bei einer Pflegefachschule, da ist der Träger der Einrichtung der Arbeitgeber und nicht die Pflegefachschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 39 Jahre Krankenpfleger in der Langzeitpflege

Nein, die Uni ist für Studenten kein Arbeitgeber. Ist die Schule für Schüler ja auch nicht. Die Uni ist einfach ein Ort wo man etwas lernt, so wie die Schule.

So ähnlich wie Schule... Nur selbstbestimmter.